Neu ist die Nachricht nicht, nur wurde sie bisher als russische Lüge vom Tisch gewischt.

Nun aber hat es die Menschenrechtsorganisation Amnesty International bestätigt, die sicher nicht als Kreml-Troll verdächtigt werden kann.

Die ukrainischen Streitkräfte verschanzen sich in Wohngebieten, Schulen und Spitälern und beschiessen von dort den Feind – obwohl es unbewohnte Gebiete als Alternativen gäbe.

Mit anderen Worten: Kiews Armee missbraucht die Bürger als menschliche Schutzschilde. Absichtlich. Denn, so Amnesty, nie wurden die Bewohner zum Verlassen aufgefordert.

Wozu auch? Im Propaganda-Krieg braucht man Bilder von toten Zivilisten, zerbombten Plattenbauten und zerschossenen Intensivstationen. Die bekommt man, wenn russische Artillerie den Beschuss erwidert und ukrainische Zivilisten trifft.

Auch russische Truppen verüben Verbrechen, und es ist richtig, dass sie dokumentiert und verfolgt werden.

Aber es geht nicht, dass die Ukraine einen Freipass erhält. Auch wenn sie sich verteidigt, muss sie sich an Humanität und Völkerrecht halten.

Sagt Amnesty. Nicht der Kreml.

Die 3 Top-Kommentare zu "Menschenrechtsorganisation Amnesty International deckt auf: Ukrainische Truppen verschanzen sich hinter Zivilisten und missbrauchen sie als menschliche Schutzschilde"
  • Max M-17

    Dazu wird man in den deutschen Nachrichtenmedien "wiedermal" nichts lesen, sehen oder hören. Das passt nicht zur suggestiven Mainstream-Meinung die man in Deutschland den Bürgern immer wieder vorbetet. Russland / Putin ist böse und Marionette Selenskyj ein Heiliger mit Absolution von Joe Biden. Nur haben aber leider letztere diesen unnötigen, dummen Krieg angezettelt und die naive EU + Deutschland mit hineingezogen. Diese Wahrheit lässt sich einfach nicht unter den Tisch kehren !

  • Sherlock

    Echt jetzt? Zum auffrischen, die Ukraine ist das korupteste Land von Europa und jetzt glaubt ihr an den Heiligenschein? Es lügt, versteckt seine Waffen bei Schule, Spitälern und jetzt sollen diese verlogenen Politik die Wahrheit sagen? Wacht auf und wehrt euch. Ist es unser Krieg? Nein. Es ist der Krieg der geistig behinderten Politik von Europa, inkl CH, USA etc. Verlogen und selber korrupt. Europa ist genauso ein Schurkenstaat, wie die Schurkenstaaten selbst. Wie lange wollt ihr noch leiden?

  • deluwa

    Grisham Phillips, ein unabhängiger amerik. Journalist hat eine Ukrainerin von Donbass interwievt. Sie erzählt, dass die ukrainische Armee ab 1. Juni mit polnischen Mörsern ( absolut geräuschlos und verboten) Zivilisten tötet. Sie berichtet, wie ihr Mann daran grausam gestorben ist. Auch Senator Richard Black aus den USA berichtet von Buscha, was dort vorgefallen ist. Ich glaube schon lange nicht mehr, was die westliche Presse verkündet, Zelensky verachte ich zu tiefst.