Die Integration von Flüchtlingen mit Schutzstatus S führt dazu, dass viele in ihre Herkunftsländer nicht mehr zurückkehren wollen. Das schreibt eine vom Bundesrat eingesetzte Evaluationsgruppe in ihrem Bericht.

Konkret hält sie fest, dass «mit fortschreitender Integration die Bereitschaft zur freiwilligen Rückkehr abnehmen dürfte».

Mit dem S-Status erhalten die Flüchtlinge rasch ein Aufenthaltsrecht – ohne ein ordentliches Asylverfahren.

Justizministerin Karin Keller-Sutter betonte im April, sie gehe davon aus, dass die Flüchtlinge in ihr Heimatland so bald wie möglich zurückkehren möchten. Im Juni warb die Bundesrätin jedoch für mehr Integration in den Arbeitsmarkt.

Insgesamt habe sich der Schutzstatus S bewährt, schreibt die Evaluationsgruppe. Klärungsbedarf bestehe bei der Notfallplanung, den Unterstützungsbeiträgen des Bundes sowie bei den rechtlichen Instrumenten zur Beschaffung von Notunterkünften.

Der Bundesrat verlängerte Anfang November den Schutzstatus S um ein weiteres Jahr. Dies betrifft mehr als 60.000 Geflüchtete in der Schweiz.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wollen Ukraine-Flüchtlinge in ihre Heimat zurück oder hierbleiben? Experten-Bericht zeigt: Schutzstatus S schwächt «Bereitschaft zur freiwilligen Rückkehr»"
  • Eliza Chr.

    Dass nur wenige zurückkehren, war der halben Schweiz klar, nur Keller-Sutter nicht. Haben wir nur noch Tatsachenverweigerer, Lügner und WEF-Anbeter im BR? Hauptsache rückgratlos und zivilcouragelos. Zahlen können wir, das Volk, für das arrogante Handeln der BR,die sich nach ein paar Jahren ungestraft aus dem Staub machen. Sie verschleudern u/Steuergelder in die halbe Welt, stempeln uns zu Secondhandware und bevorzugen Migranten, legal oder illegal.Den Rechtsstaat haben sie längst ad acta gelegt!

  • Schweizer-im-Ausland

    Ich frage mich, ob KKS Ihren Mist eigentlich selber glaubt oder nur das sagt was ihr von EU/USA vorgegeben wird?

  • Pantom

    Witzig Ukrainer ins Land holen, gleichzeitig Kriegshetze betreiben und warten bis das Land vollständig vernichtet ist. Danach sollen dann die Ukrainer in ihr ruiniertes Land zurück kehren? Für wie blöd hält uns Frau Keller-Sutter?