Wer das «Tröpflerbad» in Wien an einem Donnerstag besuchen möchte, muss sich als Frau ausweisen. Denn an diesem Tag sind Dampfbad und Sauna dem weiblichen Geschlecht vorbehalten.

Diesen Nachweis konnte kürzlich auch eine Dame aus Deutschland an der Eingangskontrolle erbringen, wie die Zeitung Heute berichtet. Mit dem Ergebnis, dass sich danach die anderen Besucherinnen in der Sauna über eine Person mit Bart und Penis wunderten.

Die Erklärung: Es handelte sich um eine Transfrau, die aufgrund des Geschlechtsnachweises «weiblich» im Ausweis zugelassen worden war. Das Personaldokument allein entscheide darüber, wer Einlass erhalte und wer nicht, so ein Sprecher des Bads.

Noch mehr im Vorteil sind intersexuelle Menschen, die sich gar keinem biologischen Geschlecht zuordnen. Bei ihnen lautet der Ausweisvermerk «x», und für sie gibt es gar keine Grenzen – sie können an jedem beliebigen Tag alle Bereiche der Sauna nutzen.

Die anderen Damen hatten sich gemäss dem Bericht schnell mit dem unerwarteten Anblick abgefunden. Auch wenn das männliche Geschlechtsteil «nicht zu übersehen war», wie eine von ihnen angab.

Der Vorsteher des betreffenden Wiener Bezirks gab als Reaktion zu Protokoll, die städtischen Einrichtungen seien für alle Menschen da. Transgender-Personen und Nichtbinäre würden nach wie vor unter Benachteiligungen und Ausgrenzung im Alltag leiden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Mit Bart und Penis in der Damen-Sauna: Transfrau aus Deutschland schockiert Besucherinnen in Wien"
  • tofatula

    Trotzdem hätte sich diese Person an die Regeln halten und zumindest den Penis an der Garderobe abgeben sollen.

  • dino

    Für was macht man also einen Frauentag, (was man an sich schon diskriminierend finden kann),wenn sowiso alle reindürfen, ausser Männer natürlich; egal ob mit oder ohne Bart und Penis;-). Gebildet muss die Welt zu Grunde gehen...

  • elsa

    Und die armen pädophilen haben sie gänzlich vergessen die haben doch auch ihre Rechte??????!??! Der Wahnsinn hat keine Grenzen!!!!!!!