Dass in der Politik gelogen wird, ist nicht neu. Aber als Bürger kann man erwarten, nicht für allzu dumm verkauft zu werden.
Wie dies Josep Borrell tut, der EU-Aussenpolitiker.

Im Streit um die Blockade des Transits von Russland nach Kaliningrad behauptet er, Litauen setze nur EU-Sanktionen um.

Doch die Strafmassnahmen verbieten nur russische Exporte, nicht innerrussischen Warenaustausch. Indes, Kaliningrad ist so russisch wie Moskau.

Was Litauen tut, wäre so, als ob Deutschland den Zugang ins österreichische Kleinwalsertal abschnitte: Bruch des Völkerrechts.

Zudem haben Russland und die EU den ungehinderten Zugang zur russischen Exklave vereinbart – als Voraussetzung für Litauens EU-Aufnahme. Vilnius bricht also auch eine vertragliche Übereinkunft.
Wenn man dann noch erfährt, dass Litauen den riskanten Schritt wohl mit den USA, doch nicht mit Brüssel abgesprochen hat, kann man die EU nur bedauern, wenn unberechenbare Mitglieder sie in potenziell gefährliche Konflikte verwickeln.

Nur schlecht für die für dumm verkauften Bürger, die dann die Zeche zahlen müssen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Mit der Blockade von Kaliningrad setzt Litauen nur die EU-Sanktionen um? Das ist falsch – es sei denn, Brüssel sanktioniere auch den innerrussischen Warenverkehr"
  • Jürg Schneeberger

    Langsam aber sicher muss das Volk des Westens den Spiess umdrehen und zur Gesinnung kommen, denn in der EU, der USA und leider auch in der Schweiz sind regelrechte Kriegshetzer am Werk. Diese Brüsseler-Schergen manövrieren sich richtiggehend in eine grossmäulige Provokationsekstase. Für mich ist daher klar, dass Putin auf diese endlose Provokation diesen EU-Schergen den Gashahn abdrehen wird mit schlussendlich fürchterlichen Konsequenzen für unsere Wirtschaft.

  • lustigerlagunenlurch

    Diese Konflikt um die Belieferung dieser Enklave birgt eine menge Zündstoff. Was wenn Russland den Warentransport militärisch durchsetzt? Dann haben wir einen Konflikt in einem UNO Land und EU Mitglied. Dann brennt es richtig lichterloh. Russland ist die grösste Atommacht der Welt. Wo bleibt die vernunft? Mir grauts das zu Ende zu denken.

  • beograd

    Es ist traurig zu sehen, wie Amerika die EU brutal zerstört, und sie mit dem enormen Risiko einer Konfrontation mit Russland führt. Solche Kriege werden nicht geführt wie in der Ukraine, wo die Russen ihr Land langsam in ihre Heimat zurückführen. Hier im Baltikum oder in Europa fliegen nur die Raketen, reinigen und alles ist sehr schnell vorbei...auf lange Zeit.