Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich für die Reparatur der beschädigten Gaspipeline Nord Stream 1 ausgesprochen, um die Wiederaufnahme von russischen Gaslieferungen in der Zukunft zu ermöglichen.

In einer Erklärung warnte er, dass die Pipeline ohne Reparatur dauerhaft unbrauchbar sei.

Kretschmer betonte, dass die Betreiber dafür sorgen sollten, dass die Pipeline repariert werden kann, und betonte, dass Deutschland die Möglichkeit behalten sollte, günstigere Gasalternativen zu erwerben, sobald der Krieg vorbei ist.

Die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 hatten im September 2022 mehrere Sprengstoffanschläge erlitten, die drei von vier Strängen in der Ostsee zerstört hatten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Möglichkeit zu Gasalternativen: CDU-Ministerpräsident fordert Reparatur von Nord Stream"
  • WMLM

    Ja, und die Rechnung Herrn Biden schicken.

  • Edmo

    Was genau meint Kretschmer, wenn er sagt, die Betreiber sollten für die Reparatur der Pipelines sorgen? Wäre es nicht zeitgeistig richtiger, die Vermögen der Nato-Staaten in Deutschland zu blockieren und die Gelder dann für die Reparatur von North Stream 1 einzusetzen?

  • Eliza Chr.

    Sie geben die absolut richtige Antwort. Biden ging es NUR darum, sein Flüssiggas teuer nach Europa liefern zu können. Zudem durfte es nicht mehr sein, dass sich bes. Deutschland mit Russland gut verständigte. Es gäbe nur eine Lösung: Die Besatzer Deutschland's endlich rauszuwerfen, aber dazu ist DE zu feige.