Paris brennt.

Macron – ein Monarch ohne Mehrheit und Mut. Die Rentenreform wird «par ordre du mufti» durchgesetzt.

Vom Widerstand zur Revolution? Die Tage der Regierung sind gezählt.

In Paris staut sich der Müll, der seit Tagen nicht entsorgt wird.

Die Ratten verlassen ihre Löcher und erobern die Stadt. Seit Wochen lähmen Streiks das Land.

Frankreich im Widerstand gegen die Reform des Rentensystems: «Man klaut uns zwei Jahre unseres Lebens.»

Seit Monaten gleicht das Parlament, in dem es keine Mehrheit gibt, einem Tollhaus. Dreimal zeigte der Justizminister der Opposition den Mittelfinger. Mit Tausenden von Anträgen wurden die Debatten ad absurdum geführt.

Am Donnerstagsmorgen sass Jean-Luc Mélenchon, der Führer des links-grünen Bündnisses Nupes, auf der Besuchertribüne des Parlaments und dirigierte seine Truppen. Gegen Mittag sprach sich der Senat für die Reform aus.

Vor der Abstimmung in der grossen Kammer machte sich Panik breit. Ein letztes Zählen der Stimmen rückte die Niederlage in den Bereich des Möglichen.

Ergo: besser keine Abstimmung. Der Artikel 49,3 der Verfassung macht es möglich: «Par ordre du mufti».

Im hohen Haus stimmte die Opposition die Marseillaise an.

Auf der Place de la Concorde, wo in der Revolution der König hingerichtet worden war, wurde der Obelisk in Brand gesteckt.

An diesem Freitagmorgen blockierten Demonstranten die Pariser Umfahrungsautobahn. Für das Wochenende sind Grossdemos angesagt.

Die Tage der Regierung sind gezählt.

Macrons letzte Hoffnung: Die radikale Linke und Le Pens «Rassemblement National» verweigern sich aus gegenseitiger Ablehnung dem Misstrauensvotum.

Die 3 Top-Kommentare zu "Monarch ohne Mehrheit: Macron setzt seine Rentenreform eisern durch. Paris brennt. Sind seine Tage gezählt?"
  • Alpensturm

    Die Young Global Leaders vom WEF sind politische Brandstifter überall auf der Welt, wo sie die Interessen der Globalisten vertreten. Die Maillot-Jaunes gibt es erst seit Macron an der Macht ist und seit dem brennen die Strassen in Frankreich. Das gleiche mit den Bauernprotesten in Holland, die nicht von Mark Rutte (YGL) wegen des Klimas enteignet werden wollen. Dasselbe spiel mit Trudeau in Kanda, Ardern in Neuseeland, Rickli in Zürich, etc, etc. Eine wahre Seuche. Meine Meinung.

  • Michael Wäckerlin

    Geplantes Chaos. Am Ende wird den verarmten Franzosen und Migranten ein (gar nicht) bedingungsloses Grundeinkommen in digitalen Euros schmackhaft gemacht. Alles abhängig von ihrem digitalen Sklavenpass, kombiniert mit Impfpass, Sozialkreditsystem und individuellem CO2-Budget.

  • kostas

    Mit Le Pen kann es nur besser werden, aber die Franzosen sind genauso Linksverschifft wie in Deutschland. Macron ist ein Globalistenjuenger, seine Arroganz buchstäblich.