Es will nicht aufhören. Wöchentlich tauchen neue Ärgernisse zur Pandemie-Bewältigung auf: Zuerst ein Gesundheitsminister, der erneut Millionen Impfdosen kauft, dann die Erkenntnis, dass die Impfung doch gefährlicher ist als angenommen.

Heutiges Kapitel: Corona-Tests, die falsch abgerechnet wurden.

In den letzten zwei Jahren waren Stäbchen-Tests oft die einzige Möglichkeit, ein Stück Freiheit zurückzubekommen. Zum Beispiel, um ins Restaurant zu gehen.

Heute sind sie dafür nicht mehr nötig.

Was vielen Schweizern aber auffällt: Auf ihren Krankenkassen-Abrechnungen finden sich Tests, die sie nie gemacht haben oder die mehrmals in Rechnung gestellt worden sind. Dahinter stecken meist private Firmen, die diese damals angeboten haben.

Bei Tests, die gemacht wurden, als bei Testpersonen Symptome vorlagen, müsste der Bund für die Kosten aufkommen.

Im St. Galler Tagblatt vermutet ein Sprecher des Krankenkassen-Verbands Santésuisse «in gewissen Fällen betrügerische Absichten».

Das BAG setzt prompt eine Task-Force ein, um die Sache genauer zu überprüfen. Die Beamten dürfen sich nun mit Millionen von Abrechnungen beschäftigen.

Handelt es sich um Betrug oder um reines Chaos?

Das lasse sich im Moment noch nicht sagen, sagt ein Sprecher des BAG gegenüber Radio SRF. Nebst Betrug könnten es auch Flüchtigkeitsfehler sein, die im Testzentrum bei der ganzen Hektik passiert seien.

Zu Recht fragen sich Konsumenten im Netz, ob jetzt der Prämienzahler wieder büssen muss.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Chaos oder Betrug? Tausende Covid-Tests wurden falsch abgerechnet – das BAG prüft die Fälle mit einer Task-Force"
  • kostas

    Alles an Corona ist Betrug und Abzocke. Von der Pharmamafia organisiert und durch Handlanger, Politiker, Presse und gekauften Wissenschaftlern weiterverbreitet, natuerlich durch den entsprechenden Obolus.

  • Urs Stotz

    "Ein Sprecher des Krankenkassen-Verbands Santésuisse «in gewissen Fällen betrügerische Absichten»" Diese Testerei an symptomlosen Menschen war grundsätzlich der Betrug. Der PCR Test mit CT-Wert über 25 gibt keine verlässlichen Ergebnisse. In der Schweiz wurde gar mit CT-Werten von 37 gearbeitet. Das war alleine darauf ausgelegt eine hohe Anzahl False-Positive Testergebnisse zu produzieren. Die Statistiken danach waren ein weiterer Wissenschaftsbetrug, um Angst und Schrecken zu verbreiten.

  • freelancer

    Die Unfähigkeit des BAG samt den verantwortlichen Exponenten erneut auf dem Prüfstand? Schon wieder? Wer hatte denn all diese dämlichen und unnützen Massnahmen inkl. Gentherapie der Allgemeinheit aufgedrückt? Wie lange muss man das Alles noch ertragen?