«Ein historischer Schritt für die Schweiz – aber auch ein unnötiger». So titelt der Tages-Anzeiger zum Einzug der Schweiz in den Uno-Sicherheitsrat. Jetzt stelle sich die zentrale Frage: «Ist diese Mitgliedschaft im Sicherheitsrat überhaupt sinnvoll?» Zumal wenn unser Land ins Kreuzfeuer der Veto-Grossmächte gerate und «politischen Schaden» davontrage.

Auch sei der Apparat in Bundesbern mitnichten auf rasche Entscheidungen ausgelegt. Und künftig werde zu viel politische Energie für die Uno absorbiert, die dann im Europa-Dossier fehle. Es gehe nun darum, das «heikle Experiment» Uno-Sicherheitsrat «möglichst schadlos» zu überstehen.

Unnötig? Sinnlos? Heikles Experiment? Politischer Schaden? Und das im Zusammenhang mit der Schweizer Kandidatur für den Uno-Sicherheitsrat? Der Tages-Anzeiger ist seit Beginn der entsprechenden Diskussionen im Jahr 2006 nie als profilierter Kritiker aufgefallen.

Seine jetzige schonungslose Analyse entspricht jener der SVP, die im Parlament viermal versucht hat, das Projekt zu stoppen. Hätte der Tages-Anzeiger seine Bedenken nicht erst nach erfolgter Wahl im New Yorker Glaspalast formuliert, wäre die Diskussion in der Schweiz möglicherweise anders verlaufen.

Doch der Blick auf die SVP nahm dem Tages-Anzeiger jeden Überblick. Genau wie allen anderen Parteien. Die Volkspartei darf unter keinen Umständen recht haben. Egal, wie recht sie hat. Es ist ja für die Journalisten und die andern Parteien immer noch früh genug, im Nachhinein zu lamentieren, wenn der Schaden schon angerichtet ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nach erfolgter Wahl der Schweiz in den Uno-Sicherheitsrat gibt sich der Tages-Anzeiger als grosser Bedenken-Träger. Dabei hat die Zeitung den Beitritt sechzehn Jahre lang befeuert"
  • diefassungslose

    Ich fasse es einfach nicht, wie verblödet unsere Politiker sind! Mir scheint, sie tun alles, um die Schweiz in den Abgrund zu treiben. Alles, was jahrelang super für die Schweiz war - die Neutralität zum Beispiel - wird einfach über den Haufen geworfen. Ich weiss, dass ich abstimmen kann, aber mehr und mehr habe ich den Eindruck, den unfähigen Politiker hilflos ausgeliefert zu sein und in einer Diktatur zu leben. Auch der Corona-Grippe sei Dank...

  • Waldi Wick

    Bra.vo Prof. Mörgeli. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Punkt.

  • Mueller

    Diese linken Journis sind einfach erbärmlich; von Hass auf die SVP zerfressen, sinkt ihr IQ bald auf 0 !!