Der Holocaust habe nichts mit Rasse zu tun gehabt, plapperte Whoopi Goldberg in ihrer Frauen-Talkshow «The View». Und dies unmittelbar nach dem internationalen Tag des Gedenkens an die rund sechs Millionen jüdischen Menschen, die während des Holocausts gezielt vernichtet wurden.

Was Rassismus ist, weiss Goldberg indessen haargenau. Schliesslich müsse sie ihn in Amerika tagtäglich erleben. «Rassismus ist im Herzen des Landes, man kann ihm nicht entfliehen.»

Und wer ein Haupttreiber des «systemischen» Rassismus ist, ist für Whoopi Goldberg auch klar. Donald Trump natürlich! «Er ist ein Rassist, und er ist nicht gut für das Land», wusste sie bereits vor Trumps Wahl. Dass Trump die Lebensverhältnisse für Schwarze verbesserte wie kaum ein Präsident vor ihm, davon hat der afro-amerikanische Filmstar Goldberg in ihrer edlen Villa wohl nichts erfahren.

Unter Druck hat sich Goldberg für ihr Holocaust-Zitat entschuldigt und ein paar Kroko-Tränchen vergossen. Doch bei Goldberg scheint ein «systemisches» Problem mit Menschen jüdischen Glaubens vorzuliegen.

Beim Versuch eine Lanze für die Palästinenser zu brechen, verstieg sich die Oscar-Preisträgerin zu der Behauptung: "Viele, viele, viele Jahre lang gab es keine Juden in Israel, okay?" Böswillige Propaganda? Oder peinliches Unwissen?

Der Fernsehsender ABC hat Goldberg inzwischen für zwei Wochen suspendiert. Gute Gelegenheit für eine Bildungsreise. Der Vorsitzende der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem hat Goldberg zu einem Besuch eingeladen, um mehr über die Ursachen der Shoah zu erfahren.

Hat Whoopi ihr Ticket bereits gebucht?

Die 3 Top-Kommentare zu "Nach peinlicher Holocaust-Aussage vergiesst Whoopi Goldberg Krokodils-Tränen. Komplett unglaubwürdig. Bei dem Hollywood-Star liegt ein «systemisches» Problem mit dem Judentum vor"
  • Qualm

    Der Holocaust im letzten Jahrhundert war in der Tat ein systemischer Rassismus. Es war ein Massenmord durch eine monolithische Organisation. Es ist dieselbe monolithische, die heute alle Menschen dazu zwingt, Maske zu tragen. Wegen einer sehr gefährlichen Pandemie bei einer im Jahr 2020 nachgewiesenen Unsterblichkeit! Seit den Impfaktionen im Jahr 2020 scheint die Sterblichkeit zu steigen, auch bei jungen topfitten Athleten. Im Übrigen die ersten Opfer des Holocaust wurden mit einer Phenolspritze umgebracht, Zufall?

  • Silver Ghost

    Im Film aus den 90er Jahren Ghost war Goldberg gut und hatte auch perfekt gespielt. Das war glaube ich auch ihr Durchbruch. In der Sendung "The View" polarisiert Goldberg und diese Damen inklusive Joy Behar mit Aussagen, die man nicht mehr ernst nehmen kann. Sie sind zu links, zu radikal und haben jeglichen gesunden Menschenverstand verloren. Goldberg sollte ihr Geld mit ihrer Frau oder Freundin geniessen, es sich gut gehen lassen und die Leute in Frieden lassen.

  • Detektor

    Himmel, wirf Hirn herab. Was bewegt diese Frau solchen unglaublichen Unsinn zu verzapfen. Rassismus in USA schlimmer als die unbeschreiblichen Massenverbrechen der Nazibanden? Noch nie von Nürnberger Rassengesetzen gehört, Frau Goldberg? Ariernachweis? Die angekündigte Vernichtung der "jüdischen Rasse in Europa" durch Hitler persönlich? Unfassbar diese Ignoranz. Phrasendrescherei, Mitläufertum, Dummheit. Nach zwei Wochen klüger? Unwahrscheinlich.