Das Bemerkenswerte an Tweets der deutschen Innenministerin ist, welchen Einblick sie in die Abgründe ihres Denkens bieten.

Jüngst machte Nancy Faeser Schlagzeilen mit dem Vorschlag, den Begriff Heimat «positiv» umzudeuten. Erstaunlich, ist sie doch qua Amt für diesen Schreckensort zuständig.

Doch dies ist eine Petitesse im Vergleich zu einem anderen Plan: Gehirnwäsche in der Kita.

Sie finden die Formulierung übertrieben? Hören wir uns den O-Ton Faeser an: «Wir müssen präventiv und möglichst frühzeitig junge Menschen so resilient machen, dass sie für Extremisten nicht mehr ansprechbar sind.»

Abgesehen davon, wen sie mit «wir» und «Extremisten» meint, stammt das aus einem Lehrbuch für totalitäre Systeme. Ob Stalin, Hitler oder die Kims – sie alle wussten: Gebt mir die Kinder, und ich werde sie bis ans Lebensende kontrollieren.

Der Heimat-Tweet war lächerlich. Mit der Anmassung, junge Menschen «resilient» zu machen – bei der Hitler-Jugend hiess das «zäh wie Leder, hart wie Krupp-Stahl» –, verlässt sie den Boden des Grundgesetzes.

Liest der Verfassungsschutz die Tweets seiner Dienstherrin?

Die 3 Top-Kommentare zu "Nancy Faeser nimmt sich ein Beispiel an der Hitler-Jugend: Junge Menschen sollen ideologisch «resilient» gemacht werden. Meint sie «zäh wie Leder, hart wie Krupp-Stahl»?"
  • Rudi Mentär

    So eine linksextreme Ministerin wird nicht aufgeben, ihre totalitären Vorstellungen umzusetzen. Es gibt immer mehr schwere linksextremistische Attentate und Überfälle. Die SPD gehört mit ihrer Politik und ihrer Rhetorik zu den Verantwortlichen

  • aliasmailster

    Um die letzte Frage zu beantworten: Der VS macht ausschließlich Jagd auf Regime-Kritiker und Andersdenkende, seiner Aufgabe, die Verfassung zu schützen, kommt er in keiner Weise nach. Wie auch, wenn keine Verfassung existiert? Es gab eine Zeit, da machte die SeStaPo diesen Job, später war es die Stasi und nun ist es eben der VS. Aufgabe des VS ist, alle vom Regime abweichenden Meinungen frühzeitig zu beobachten und kontrollieren und bei Bedarf auszuschalten. Mit allen Mitteln.

  • viktor.herrmann

    Unsere LINKEN praktizieren die idelogische Resilienz seit Jahren in Kita's, Schulen, Uni's, KESB und sogar bis hinter die Haustüre der Jungfamilien. Schulpsychlogen dringen unverschämt und anmassend ins Privatleben von Eltern mit schulpflichtigen Kindern ein.