Tausende Tschechen demonstrierten erneut am Sonntag in Prag gegen Armut und die Ukraine-Unterstützung der Regierung von Premierminister Petr Fiala.

Die Bürger der Tschechischen Republik werden derzeit von zwei Themen beunruhigt.

Zum einen die Inflation. Sie liegt derzeit bei rund 15 Prozent. Dementsprechend steigen auch die Preise für die Verbraucher. Leidtragende sind in erster Linie die ärmeren Teile der Bevölkerung.

Zugleich beteiligt sich die Regierung am Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Und zwar sehr aktiv: In der tschechischen Rüstungsindustrie werden Waffen für die Armee der Ukraine produziert. Zu diesem Zweck wurden Tausende von ukrainischen Fachkräften in der Tschechischen Republik eingestellt.

Die Demonstranten forderten mehr Hilfe wegen der Inflation und sprachen sich gegen weitere Unterstützung für die Ukraine aus. Sie zeigten Transparente, auf denen Slogans wie «Nato raus» und «Nein zum Krieg» zu lesen waren.

Die ausserparlamentarische Partei PRO organisierte die Demonstration, bei der es keine Zusammenstösse mit Gegendemonstranten gab.

 

 

Die 3 Top-Kommentare zu "«Nein zum Krieg»: Tausende Tschechen demonstrieren in Prag gegen die militärische Unterstützung der Ukraine"
  • Mad Maxl

    Auch in Tschechischen merken immer mehr Menschen das der von den USA und ihrer Marionette Selenskyj angezettelte Krieg in der Ukraine auch ihre Existenz gefährdet. Wie in Deutschland stürzen immer mehr in die Armut ab während naive, dumme Politiker und ihre Parteien Milliarden an Steuergeldern in der Ukraine für den Stellvertreterkrieg USA / Russland und den korrupten Selenskyj verpulvern. Ohne Waffen und Gelder für Selenskyj ist dieser Krieg schnell beendet.

  • Nörgler

    Es ist verdammt noch mal nicht unser Krieg! Es ist ein Krieg von zwei slawischen Staaten, der von der Nato=USA alimentiert wird!

  • ulswiss

    Meine grosse Hochachtung für die Tschechen ! Die tun was während in Deutschland, Schweiz. usw. die Völker vor der Glotze hocken und sich brav von der Tagesschau programmieren lassen.