Die SVP bekämpft als einzige Partei das «Stromfresser-Gesetz», genannt «Klima-Schutzgesetz».

Das ursprüngliche CO2-Gesetz wurde im Juni 2021 in einer Volksabstimmung geprüft, es fiel durch.

Die Parlamentarier haben in der Folge einen abgemilderten Kompromiss gefunden, gegen den die SVP auf die Barrikaden ging. Die Volkspartei ergriff das Referendum.

Grund: Die Vorlage ist nicht annehmbar. Fossile Brennstoffe werden in der Schweiz faktisch verboten. Man möchte die Menschen nötigen, auf Elektro-Mobilität und Wärmepumpen umzusteigen – obwohl der Strom fehlt.

Das «Klima-Schutzgesetz» ist ein Anschlag auf verfassungsmässig verbriefte Volksrechte.

Ein Unding.

Die Weltwoche fordert Sie dazu auf, sich mit den Argumenten vertraut zu machen.

Entscheiden Sie selbst!

221006-Referendumsbogen_Gletscher-Initiative_DE

Roger Köppels Sendung «Weltwoche daily»-International finden Sie ab sofort täglich ab 6.30 Uhr auf www.weltwoche.de.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nein zum undemokratischen «Stromfresser-Gesetz». Unglaublich: FDP stimmt für illegale Migration. Merkel: Wir haben Putin absichtlich getäuscht. Zu Recht: Orbán amüsiert sich über EU-Korruption. Zürcher Beamte: Saftige Lohnerhöhung"
  • beograd

    Merkel: Wir haben Putin absichtlich getäuscht.Zynismus, Imperialismus, Lügen und Hochstapler sind Inhalt westlicher Politik. Frieden war nie der Wunsch des Westens, sondern Krieg, Waffen, Diebstahl und Profit. Putin wusste das, und er hätte die Arbeit, die er jetzt beendet, 2014 beenden sollen. Die gesamte westliche Elite hat immer gelogen und wird immer lügen, bis ihnen die Zähne brechen. Die Ukraine ist nur ein Beispiel für die Krankheit der westlichen Politik und ihre Werte, die sie anbeten.

  • Beri

    Nein, Herr Köppel, an diesem Debakel mit den Unterschriften ist kaum Herr Rösti schuld, selbst wenn ich seine Zugeständnisse auch schlecht finde. Dieses Referendum ist nirgends sichtbar, bis jetzt auch nicht mal in der WW. Glauben die Initianten im Ernst, es würden alle aufs Internet gehen und nach Unterschriftenbögen suchen? Fehlanzeige! Endlich bringen Sie etwas im daily und kündigen die Beilage in der nächsten WW an. Höchste Zeit, lieber spät als nie! Gilt auch für die Neutralitäts-Initiative

  • x

    Merkel & Co. haben das Minsker Abkommen nicht nur sabotiert, sondern die Öffentlichkeit und die Russen systematisch belogen und nach der Methode Haltet den Dieb den Russen auch noch die Schuld für das Scheitern zugeschoben. Sprich: Merkel ist nicht nur (Mit-)Schuld an der Massenzuwanderung afrikanischer und asiatischer Flüchtlinge, sondern auch noch an den ukrainischen Flüchtlingen. Und das waren nur zwei Beispiele für das extrem schädliche Treiben der Ex-SED-Propagandistin.