Russlands Handel mit China soll in diesem Jahr einen neuen Rekord erreichen. Dies sagte der russische Premierminister Michail Mischustin auf einem Forum in Schanghai, wie die chinesische Zeitung Global Times berichtet. Mit einem Volumen von 200 Milliarden Dollar wäre ein historischer Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr betrug das bilaterale Handelsvolumen 190 Milliarden Dollar.

Seit dem Ukraine-Konflikt hat sich Moskau verstärkt auf China als Absatzmarkt für seine Rohölexporte konzentriert. Laut dem stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Alexander Nowak könnte Russland in diesem Jahr bis zu 40 Prozent des chinesischen Energiebedarfs decken. Ein Grossteil des Handels mit China wird nicht in US-Dollar sondern in Yuan und Rubel abgewickelt.

China hat signalisiert, dass es die Partnerschaft mit Russland auf eine «neue Ebene» heben möchte, wie das Online-Portal Reuters berichtet. Die beiden Länder haben im vergangenen Jahr besondere Anstrengungen unternommen, um ihre wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken und gemeinsam gegen die Verwendung des US-Dollars vorzugehen.

Im April verfügte Russland über Yuan-Reserven in Höhe von rund 45 Milliarden US-Dollar, die zur Deckung des Haushaltsdefizits verwendet wurden.

Russland arbeitet zusammen mit China und anderen Brics-Staaten an der Schaffung einer neuen Reservewährung, die möglicherweise den US-Dollar herausfordern könnte.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Neue Ebene»: Der Handel zwischen Russland und China könnte auf 200 Milliarden Dollar steigen"
  • 😢◕‿◕😢

    Ich wünschen den Ländern viel Glück, wer sich dem Westen nicht beugt braucht natürlich nicht nur Glück, sondern gute Politiker und da ist China und Russland weit vor dem Westen.

  • xyz 55

    Während Russland immer lukrativere Geschäfte abschliesst, schlittert Deutschland in die Rezession. Wie der IWF meldet, wird Deutschland in diesem Jahr die schwächste Leistung unter den grossen Volkswirtschaften der Welt erbringen. Im Gegensatz zu Russlands Wirtschaftsleistung, die trotz Sanktionen wächst. Deutschland wird als Verbünderer der USA angesehen, was sich beim Kauf deutscher Produkte negativ auswirkt. Man kann auch sagen Russland gewinnt Marktanteile , Deutschland verliert sie. (DWN).

  • jbs6

    Das Gegenteil vom erwarteten ist eingetreten, USA und EU haben sich mit diesem Ukraine Wahnsinn nur geschadet. Das kommt davon wenn nur noch Idioten an der Macht sind und das Volk darf es ausbaden - Total Irre -