Russische Militärschiffe könnten laut Informationen aus Sicherheitskreisen und öffentlich einsehbaren Daten wenige Tage vor den Anschlägen auf die Pipelines Nord Stream 1 und 2 an den Tatorten operiert haben. Diese Theorie verbreitet das Portal T-online.

Die Schiffe sollen über die notwendige Ausrüstung verfügt haben, um Sprengsätze anzubringen. Insgesamt handelt es sich um sechs Schiffe, darunter die «SS-750», die ein Mini-U-Boot mit Greifarmen besitzt, sowie die Schlepper «SB-123» und «Alexander Frolow», die mit Lastkränen ausgestattet sind.

Drei weitere Schiffe der russischen Marine könnten dem Verband angehört haben, um die Operation militärisch abzuschirmen.

Die russische Ostseeflotte hatte am 19. September grosse Manöver begonnen, die als Deckmantel für reale Missionen gedient haben könnten.

Der deutsche Generalbundesanwalt sowie die dänischen und schwedischen Ermittler wollten die Aktivitäten der russischen Marine auf Anfrage nicht kommentieren.

Am 26. September wurden Explosionen gemeldet, die die deutsch-russischen Gaspipelines am Grund der Ostsee zerstörten.

Satellitenbilder würden belegen, dass in der Nacht zum 21. September mindestens drei verdächtige Schiffe Russlands Flottenstützpunkt in Kaliningrad verlassen hätten. Die Aktivitäten der russischen Militärschiffe werfen nun Fragen zu den Hintergründen der Anschläge auf die Pipelines auf.

Die Theorie steht konträr zur Recherche von Reporter-Legende Seymour Hersh, der im Interview mit der Weltwoche wiederholt hat, dass US-Präsident Joe Biden den Auftrag zur Nord-Stream-Sabotage gegeben habe.

Die New York Times stellt sich auf den Standpunkt, dass pro-ukrainische Gruppierungen hinter dem Anschlag stecken.

Wer für die Sprengung verantwortlich ist, ist noch immer unklar.

Die 3 Top-Kommentare zu "Neue Nord-Stream-Theorie: Russische Militärschiffe sollen Sprengsatz mit Greifarm-U-Boot montiert haben"
  • Res Zaugg

    Lustig, diese Theorie. Was kommt wohl als nächstes? Mercedes sprengt ihre Montagewerke und schadet damit BMW aufs massivste.

  • Karl

    Verwirrungstaktik zur Ablenkung. Eine blöde Theorie nach der nächsten. Bis Niemand mehr nach der ersten Variante CIA und Norwegen schaut. Klar, jetzt waren es wieder die Russen, wussten wir doch von Anfang an. Statt bei sich selbst am Hahn zu drehen sprengt man. Weil Russland ja lieber das Gas behält statt zu verkaufen. Was ein Unsinn.

  • beograd

    Und jetzt aus Grimm- Märchen - "Neue Nord-Stream-Theorie: Russische Militärschiffe sollen Sprengsatz mit Greifarm-U-Boot montiert haben...", UND !!!!!! die gesamte westliche Elite widersetzt sich gerade mit aller Kraft und über die UNO Sicherheitsrat, dass dieser Terror untersucht wird. Wie schön, dass sie sich so liebelich um die Russen und ihr " Greifarm-U-Boot " kümmern. Niedlich!