Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, betont bei jeder Gelegenheit, dass die EU die Ukrainer unterstützt, «solange dies nötig ist».

Ähnliche oder gleiche Äusserungen machen auch der deutsche Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Oberhaupt Emmanuel Macron.

Während die Repräsentanten der Staaten des Bündnisses grosse Reden schwingen, machen die Briten Nägel mit Köpfen. Kein anderes Land auf dem alten Kontinent investiert mehr Geld, damit die Ukrainer die Russen aus dem Land werfen können. Bisher lieferten sie laut der englischen Zeitung Telegraph Waffen im Wert von 4 Milliarden Euro.

Zum Vergleich: Die Deutschen kommen auf 1,2 Milliarden, die Franzosen auf vergleichsweise lächerliche 233 Millionen Euro.

Obwohl sich das Vereinigte Königreich in Europa alle Meriten holt, wenn es darum geht, den Ukrainern zu helfen, gibt sich das europäische Establishment unberührt. Auch in der Schweiz erfolgen im Tagesrhythmus Wortmeldungen, die die britische Politik auf schärfste verdammen und die Ukraine-Strategie von Grossbritannien ausklammern.

Seit dem Brexit sind die Briten beim europäischen Establishment offensichtlich unten durch – ganz unabhängig davon, was sie leisten.

Wäre diese selbsternannte Elite konsequent, müsste sie eigentlich jeden Morgen auf den Balkon stehen und «God Save the King» singen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Kein Land liefert mehr Waffen an die Ukraine als Grossbritannien – aber unbemerkt vom Polit-Establishment. Warum?"
  • Mad Maxl

    Warum ? - Das Gleiche Grund wie die USA ! Russland, die EU und Deutschland schwächen und seine eigene Machtstellung in Europa ausbauen. Die Briten verbraten ebenfalls Milliarden an Steuergeldern in der Ukraine die sie im eigenen Land dringend brauchen. Mal sehen wie lange das Volk bzw. die Bürger in GB das noch mitmachen !

  • Peter Hasler

    Ja, unter Gesichtspunkten wie Euro-Zerfall und den Interventionen von Boris Johnson in der Ukraine (z.B. bez. Verhandlungen mit RUS) erscheint mir der Brexit plötzlich unter einem ganz anderen Licht zu stehen... Auch GB ist und war immer schon - wie die USA auch - nur auf den eigenen Vorteil aus.

  • kostas

    GB und USA sind der Tot Deutschlands und die arbeiten zielstrebig daran, mit Hilfe der deutschen Politiker und Presse, es zu zerstören. Aber gut, das müssen die Deutschen wissen. Ihr Bier.