Sie ist Lichtjahre entfernt von Europas Bürgern. Doch am Sonntag ist geschehen, was sie sich immer wünscht: mehr Bürger-Engagement.

Die Bürger kamen aus ganz Europa. Mindestens 50.000, doch vermutlich mehr.

Und dann war es auch wieder nicht recht.

Denn diese demonstrierten nicht für die EU, sondern gegen sie. Gegen ihr Schweigen zum Abbau der Freiheiten. Gegen ihre Inkompetenz im Kampf gegen die Pandemie.

Es war ein friedlicher, machtvoller Protest. Europäer sprachen mit einer Stimme.

Doch dann gab es Ausschreitungen, geplant und ausgeführt vom Schwarzen Block, gewalttätigen Antifaschisten.

Ein Glück für die EU. So konnte sie alle Demonstranten mit den Krawallmachern in einen Topf werfen und sich vormachen, dass die Menschen eigentlich brav hinter ihr stehen.

Mal sehen, wie lange das funktioniert. Wie viele Demonstranten müssen es erst sein? 100.000? 200.000?
Egal.

Die gute Nachricht ist: Europäer erobern ihren Kontinent von den EU-ropäern zurück.

Die 3 Top-Kommentare zu "50.000 Europäer demonstrierten am Sonntag gegen die EU. Der Brüsseler Protest zeigt, dass Europa lebt. Nur nicht so, wie es sich die Elite vorstellt"
  • Fels

    50'000 + am demonstrieren.. Zu wenig für SRF online und Tagesanzeiger. Am Montag war das beiden Medien keine Zeile wert.

  • amazone

    Ich war bei der Demonstration in Bern dabei, (Anti-Covid-Gesetz). In der Mainstream war schnell die Rede von ein paar wenige tausend Demonstranten. Ich war vor Ort und schätzte uns auf 50 Tausend. Die Polizei bestätigte nach einer Woche 100 Tausend. Das gleiche Spiel wird wahrscheinlich hier gespielt. Egal, denn wir werden immer mehr. Brüssel die Brutstätte für alles Böse. Ist Marc Dutroux, der belgische Kinderschänder, schon vergessen? Alle Zeugen plötzlich verstorben oder verschwunden…

  • Alpenfurz

    Und in Bern war auch eine Demo am Wochenende, wo gegen den Covid-Unrechtsstaat demonstriert wurde. Die Schweiz ist momentan bezüglich Grundrechten, nicht viel besser unterwegs, als die EU. Stichwort Covid Zertifikat.