Die westlichen Staaten würden am liebsten weiter schweigen.

Doch der Bericht von Journalisten-Legende Seymour Hersh, der behauptet, die Amerikaner hätten mit Hilfe der Norweger die Pipelines gesprengt, haben die US-Regierung zu einem scharfen Dementi herausgefordert.

Eisernes Schweigen herrscht aber immer noch in Deutschland, obwohl selbst das staatstragende ZDF die Sprengung «ohne Übertreibung» als «einen der schwersten Angriffe auf kritische Infrastruktur in Europa» bezeichnet. Betroffen davon ist in erster Linie Deutschland.

Kritischen Zeitgenossen ist schon lange aufgefallen, dass die Bundesregierung es dennoch vorzieht, dröhnend zu schweigen, wie es AfD-Chefin Alice Weidel formulierte. Auch die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht biss bei mehreren Anfragen an die Regierung auf Beton. Selbst eine «Hinterlegung der angefragten Informationen als Verschlusssache beim Deutschen Bundestag würde der Bedeutung der Informationen in Hinblick auf die Sicherheitslage in der Bundesrepublik Deutschland sowie dem Schutz deutscher Interessen im Ausland nicht ausreichend Rechnung tragen», so die Bundesregierung. Auch «nur die geringe Gefahr des Bekanntwerdens» könne angesichts der Sicherheitsinteressen der BRD nicht hingenommen werden.

Im Lichte der Recherchen von Hersh – auch wenn sie nicht bestätigt sind – erhält das immer dröhnender werdende Schweigen der Bundesregierung zusätzliche Brisanz.

Schweigt die Bundesregierung, weil der wichtigste Nato-Verbündete USA die explosiven Finger im Spiel hatte?

Die 3 Top-Kommentare zu "Nord-Stream-Sabotage: Hershs Recherche zwang US-Regierung zu scharfen Dementi. Das Schweigen der Bundesregierung wird immer dröhnender"
  • kritisch2020

    Aussitzen ist nie eine gute Strategie. Dieser vermutlich staatliche Terrorakt erstellt für alle involvierten Parteien kein gutes Zeugnis aus. Zuletzt muss such aber auch die Menschheitsfamilie fragen, warum sie immer noch zuschaut. Hatte der bekannte Journalist doch recht? Er meinte: "Wäre die Bevölkerung auf der Höhe, hätte Inkompetenz keine Chance." Es ist wirklich Zeit, aufzuwachen und die demokratischen Rechte wahrzunehmen. Das gilt wohl weltweit.

  • grisu

    ARD: ..."Hersh ist nicht unumstritten"... Fazit ZDF: ..."strengste Geheimhaltung"..."Früher oder später müssen die ermittelnden westlichen Regierungen aber ihrer Informationspflicht nachkommen und die Ermittlungsergebnisse vorstellen. Der Mangel an offiziellen Informationen kann sonst Verschwörungstheorien (uiuiuiui) weiter befeuern." Bezgl. U-Auschuss v. AFD&LINKE wird die Welt sehen ob *Land (noch) eine Demokratie und ev. souverän ist, oder ein besetzter und tributpflichtiger Vasallenstaat.

  • heinz zimmerli

    Jetzt muss Deutschland den USA und Norwegen den Krieg erklären. Aber da ja in der BRD amerikanische Marionetten an der Regierung sind wird es so weit wohl nicht kommen.