In der Nähe einer der Nord-Stream-Explosions-Stellen wurde ein Taucherstiefel entdeckt, der üblicherweise von US-Navy-Tauchern verwendet wird. Diesen bislang übersehenen Hinweis enthüllt eine Expedition von offiziellen Ermittlern, an der auch die Online-Nachrichtenseite The Grayzone teilnahm.

Im Artikel wird die Frage aufgeworfen, wie es den schwedischen Ermittlern gelingen konnte, diesen Hinweis zu übersehen. Autor Jeffrey Brodsky beschreibt ausführlich seine Anwesenheit am Abend des 24. Mai 2023 an Bord des Schiffes «Baltic Explorer».

Das Schiff befand sich 31 Seemeilen vor der Küste Dänemarks, direkt über der beschädigten Nord-Stream-2-Pipeline in der Wirtschaftszone Schwedens. Mithilfe eines Live-Video-Feeds, gefilmt von einer Unterwasserdrohne, konnte der Autor unveröffentlichtes Filmmaterial der Risse in der Pipeline betrachten. Und plötzlich tauchte ein bemerkenswertes Objekt auf dem Bildschirm auf: ein schwarz-orangener Taucherstiefel.

The Grayzone identifizierte ein Modell, das diesem Stiefel sehr ähnlichsieht und sowohl von US-Navy-Tauchern als auch von kommerziellen Tauchern verwendet wird. Zudem wurden auch ukrainische Marine-Taucher gesichtet, die ähnliche Stiefel trugen und in den USA ausgebildet worden waren. Trotz der vorherigen Meldung des Stiefels an die Ermittler haben diese weder den Stiefel eingesammelt noch dessen Existenz öffentlich gemacht, heisst es im Text.

Dieser neue Hinweis wirft Licht auf eines der drängendsten geopolitischen Rätsel des Jahrhunderts: Drei der insgesamt vier Leitungen von Nord Stream 1 und Nord Stream 2 wurden im September 2022 beschädigt, während eine Leitung von Nord Stream 2 intakt blieb.

Obwohl Schweden, Dänemark und Deutschland Ermittlungen durchgeführt haben, wurden ihre Ergebnisse bislang, mit Ausnahme einer frühen schwedischen Bewertung, dass die Explosionen wahrscheinlich auf «grobes Sabotagehandeln» zurückzuführen seien, nicht veröffentlicht.

Diese jüngste Entdeckung des Taucherstiefels, der den von US-Navy-Tauchern getragenen Stiefeln ähnelt, stellt einen bedeutenden Hinweis dar. Ebenso wurden ukrainische Marine-Taucher, die eine Ausbildung in Amerika absolviert hatten, mit einem ähnlichen Modell oder einem nahezu identischen Stiefel gesichtet.

Nun: Wem passt der Taucherstiefel? Die definitive Antwort auf diese Frage bleibt offen. Das Geheimnis rund um die Nord-Stream-Sabotage wird weiter untersucht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nord-Stream-Sabotage: Mysteriöser Stiefel am Tatort entdeckt. Erste Spur führt in die USA"
  • Mad Maxl

    "Welcher Prinzessin passt der Taucherstiefel"? Die Frage kann man einfach beantworten. Joe Biden/USA! .. Der hat den Terroranschlag medienwirksam Angesagt und er hat auch den Befehl zur Durchführung gegeben. Wer weitere Einzelheiten wissen will kann den Artikel von Seymour Hersh lesen. Ach Ja, der Nikolaus hat auch so ähnliche Stiefel! Immer wieder eine neue Presseente, so will man die Story mit Absicht "totlaufen" lassen. Und die D Regierung+Scholz? Sie schweigt das Thema ebenfalls tot!

  • Osi

    Wieso diskutieren wir diesen Terroranschlag überhaupt noch; es gibt ein Bekennervideo von Joe Biden.

  • Andreas Freiherr von Bassersdorf

    Normalerweise lässt der CIA die gefälschten Pässe von Idioten da liegen. Weshalb akzeptieren wir diesen Wahnsinn überhaupt noch? Weshalb spielen wir diese Simulation noch mit?