Der Serbe Novak Djokovic hat für seine konsequente Haltung gegen die Covid-Impfung teuer bezahlt: Verbannung vom Australian Open, Verlust der Weltranglisten-Spitze, Verpönt in der vermeintlich heilen Tenniswelt.

Doch nun gibt der Serbe wieder Gas – und spaziert in Wimbledon mit beeindruckender Lockerheit durch die erste Woche. Momentan deutet alles auf den Final zwischen den beiden dominierenden Spielern Djokovic und Rafael Nadal hin.

Ironie des Schicksals: Wegen positiver Covid-Befunde sind schon diverse Gegner der Topcracks ausser Rang und Traktanden gefallen. Unter anderem mussten sich die Gesetzten Berrettini, Cilic und Bautista Agut aus dem Turnier zurückziehen.

Spätestens im August droht aber auch Djokovic wieder Ungemach in Sachen Corona. Nach wie vor darf man in die USA (und damit zum US Open) nur mit einem gültigen Impf-Zertifikat einreisen. Zwar wurde die Testplicht kürzlich aufgehoben, die Impfung ist allerdings weiterhin Voraussetzung für eine Einreise.

Im Vorfeld von Wimbledon beteuerte der 20-fache Grand-Slam-Sieger einmal mehr, dass er für sich eine Impfung ausgeschlossen habe. Auch das drohende Aus für das US Open würde er hinnehmen: «Ich würde sehr gerne in die Staaten fliegen. Aber zum heutigen Zeitpunkt ist das nicht möglich.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Novak Djokovic, Tenniskönig der Ungeimpften, spielt sich in Wimbledon locker in die zweite Turnierwoche. Ironie des Schicksals: Wegen zahlreicher Covid-Fälle gehen ihm die Gegner aus"
  • zizero

    Bravo Djokovic, Du hast Deine Gesundheit mit dieser gentechnischen Impfung nicht als Versuchskaninchen aufs Spiel gesetzt! Dazu gehört Sehr viel Mut und Kraft sowie persönliches Selbstbewusstsein! Ich denke viele andere Spieler werden nicht mehr auf Ihr vorheriges Niveau kommen und daher werden sie weiterhin einer der Besten bleiben. Ich war nie ein richtiger Fan von Ihnen, aber Ihre Konsequenz wie sie sich für Ihre Gesundheit einsetzen ist vorbildlich!!

  • hora

    Alle Geimpften werden vermehrt und schlimmer krank. Noch versucht man das zu ignorieren. Aber da im Tennis ja alle ausser Djokovic geimpft sind, und trotzdem so viele wegen Corona ausfallen, müsste das nun langsam auch dem Dümmsten auffallen.

  • gsbeat

    Dass ihm die geimpften Gegner ausgehen, widerspiegelt die Realität. Auch bei uns werden die geimpften krank. Noch mehr Impfungen und dafür noch weniger eigene Abwehrkräfte. Bei uns im Spital übernehmen nun die Ungeimpften die Schichten der Geimpften. Ironie des Schicksals 😉