Der Brite Nigel Farage ist ein Mann der klaren Worte. Und er kennt die Verhältnisse in Australien genau. Im Fall um die veranlasste Ausweisung des Tennis-Weltranglistenersten Novak Djokovic hat der Politiker, EU-Kritiker und «Mr. Brexit» eine klare Meinung.
Novak Djokovic habe eine Einladung vom australischen Verband für das Turnier in Melbourne erhalten und die Sondererlaubnis des Staates Victoria für die Einreise besessen: «Die Voraussetzungen dafür sind sein Status als Genesener und ein negativer Covid-Test. Nachdem Djokovic im Dezember positiv getestet worden war und dies durch einen PCR-Test bewiesen hatte, flog er in der Annahme nach Australien, ohne Probleme einreisen zu können.»
Doch der Tennisstar sei indirekt Opfer der rigorosen Lockdown-Politik Australiens geworden, führt Farage weiter aus: «Die grosse, grosse, hässliche australische Regierung rückte aufs Tapet und überstimmte die staatlichen Behörden von Victoria.» Premierminister Scott Morrison habe – mit den Wahlen vor Augen – den Moralfinger gehoben und klargemacht, dass es keine Ausnahmen gebe.
Farage wundert sich darüber, dass niemand diese Haltung in Frage stelle und die Medien in seltener Eintracht den (gesunden) Djokovic als Bedrohung für die Allgemeinheit bezeichnen. Ausserdem stellt er die Wirkung der (für die Einreise obligatorischen) Impfung in Frage: «Das Beispiel Israels zeigt: man kann sich drei- oder sogar viermal impfen lassen – und das Virus trotzdem einfangen und weiterverbreiten.» Er kenne die Djokovic-Familie und wisse deshalb aus erster Hand, dass am Tennisstar ein Exempel statuiert worden sei.
Zudem habe man ihm nach seiner ersten Überführung ins Ausschaffungshotel gesagt, er könne das Land aus freien Stücken sofort verlassen. Das entspreche aber nicht der ganzen Wahrheit, so Farage: «Hätte sich Djokovic schuldig bekannt, wäre er mit einem dreijährigen Landesverweis bestraft worden.» Dies droht ihm weiterhin. Deshalb kommt Farage zur Erkenntnis: «Australien hat jedes Gefühl für Liberalismus und Verhältnismässigkeit verloren – und jeglichen gesunden Menschenverstand.»
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Bitte beachten Sie die Netiquette-Regeln beim Schreiben von Kommentaren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch dienen als Diskussionsplattform und sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird. Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels oder wo angebracht an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Persönlichkeitsverletzende und diskriminierende Äusserungen hingegen verstossen gegen unsere Richtlinien. Sie werden ebenso gelöscht wie Kommentare, die eine sexistische, beleidigende oder anstössige Ausdrucksweise verwenden. Beiträge kommerzieller Natur werden nicht freigegeben. Zu verzichten ist grundsätzlich auch auf Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen), wobei die Online-Redaktion mit Augenmass Ausnahmen zulassen kann.
Die Kommentarspalten sind artikelbezogen, die thematische Ausrichtung ist damit vorgegeben. Wir bitten Sie deshalb auf Beiträge zu verzichten, die nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun haben.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Unzulässig sind Wortmeldungen, die
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Online-Redaktion behält sich jedoch vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Es besteht grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
wo farage recht hat, hat er recht. australien ist ein armes und krankes land geworden...
Stellt Euch vor wäre der Tennis Nr. 1 ein Afrikaner oder Asiate mit entsprechender Hautfarbe.
Australien zelebriert nur konsequent das geltende Narrativ: Nicht Geimpfte sind biologische Massenvernichtungswaffen und müssen mit allen Mitteln bekämpft werden. Natürlich ist das der totale Schwachsinn. Doch nachdem grosse Teile der Menschheit erfolgreich in dem von Panik getriebenen geistigen Lockdown angekommen sind, kommen die Diktatoren mit jeder noch so absurden Geschichte durch. Wer noch denken kann, sieht den Wahnsinn immer deutlicher, der Rest freut sich über den Totalitarismus.
Hierzulande profiliert sich eine Steffi Buchli völlig diffamierend und deplatziert über die Nr. 1 des Tennissports. Man muß sich wirklich fremdschämen wenn sogenannte Sportjournalistinnen sich ergötzen an der wiederlichen Runtermachung eines Sportlers. Im alten Sparta hätte man sie dafür hingerichtet, öffentlich. Aber eben, die völlig degenerierten staatshörigen Blickleser und deren Kommentare sprechen Bände über Charakter, Fairness und Rechtsstaatlichkeit. Zum heulen....
Australien ist seit Covid nicht mehr wieder zu erkennen. Ich würde Australien momentan als "Totalitären Staat" beschreiben. Selbst die glühendsten Massnahmenbefürworter sollten sich fragen, ob wir wirklich Australische Verhältnisse auch bei uns wollen, oder ob es langsam Zeit ist, in sich zu kehren, und die Bedrohung durch Covid etwas nüchterner zu betrachten.
Bravo Herr Farage versteht die Zusammenhänge immer noch besser als die meisten anderen Politiker.
Ich Wiederhole mich aber langsam müsste auch Hinz und Kunz erkennen das die MRNA Suppe nicht hält was sie verspricht, aber leider wagen das die wenigsten auszusprechen.
Mr. Farage scheint Probleme mit Recht und Ordnung zu haben, anders ist sein Ausblenden der Lügen um die Genehmigung zur Einreise nicht zu verstehen.
… und die 90% der Kommentare dazu. Bildungsferner geht fast nicht mehr.
Wir können froh sein das wir noch professionelle Journalisten in der Schweiz haben wie Herr Renggli. Die Propagandisten von Tamedia und Rignier sind langsam aber sicher unerträglich geworden.
Mr. Brexit hat mit dem Brexit ja auch nicht gerade in den Honigtopf für die Briten gegriffen.
Ein elend lächerlicher Geselle, ich hoffe, die Briten merken bald endgültig, wie sie über den Tisch gezogen wurden. Aber vorher sollen die noch etwas leiden und selber arbeiten lernen.
…dass der sich überhaupt noch getraut an der Öffentlichkeit etwas zu sagen.
Uups, arbeiten? Wissen Sie was das ist?
Seit dem Brexit-Farage gezwungenermassen viele nicht mehr… wenn sie so wollen.
Man sollte inzwischen wissen, daß es beim Impfen nicht in erster Linie um Gesundheit geht.
Glaube nicht dass es die australische Regierung interessiert, was Nigel Farage sagt. Der ist unter anderem schon längst weg vom Fenster.
Es geht alleine darum, einem Ungeimpften zu zeigen, wer das sagen hat! Der Premier sagte: Die Australier hätte das Recht beschützt zu werden, nach all den Opfern. So quasi, wegen Djokovic würden sonst die Zahlen steigen und eben, die Ungeimpften sind ja die Gefahr für die Welt
nein, Australien hat nicht zuletzt wegen strengen Massnahmen und Regeln die Pandemie gut im Griff gehabt, nun ist aber auch denen die Sache entglitten.
Die Regeln gelten für alle, das ist das einzige, was gilt. Ausserdem hat Djoker mehrmals gelogen.
Djoker ist eigentlich keine Gefahr, hingegen werden alle anderen verarscht, wenn die sich extra impfen, und einer muss nicht. Es gibt einige, die Charakter zeigten und sich auch nicht impften, aber auch nicht teilnehmen.
interessant wäre ja bloss, wenn Djokovic angesteckt würde, und schwer erkrankt. Der Aufschrei der Serben wäre genau gleich gross.
Entschuldigung Herr Renggli, aber die andauernde Berichterstattung über diesen Novak Djokovic, wird langsam nervig. Wenn ich solche Geschichten lesen möchte, kann ich auch den Blick abonnieren.
lesen Sie denn alles, was man Ihnen vorsetzt und nerven sich darüber?
Sie nerven uns!
Also ein bisschen Nerven auch Sie, aber wirklich nur ein bitzeli👺
Australien war einmal der Inbegriff der Freiheit und von denen, etwas erreichen wollten. Lebensfreudig und Jung war es. Und jetzt? Von Panikmache und Ideoligie zerissen und völlig daneben.
Falsch. Insuläre Staaten können sich gegen Unerwünschte viel besser abschotten. Darunter Virenträger. Die Schweiz ist im Brennpunkt des Geschehens, lässt jeden herein, vor allem Immigranten, war und wird Opfer sein. Warten wir auf die nächste Pandemie. Corona könnte dagegen harmlos aussehen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Nigel Farage. Nur hätte ich es nicht so kultiviert artikuliert.
Das Exempel zeigt unmissverständlich auf, wer agiert und wer reagiert.
Ich stimme jedem Wort von Mr. Brexit zu. In den letzten Tagen hat sich die australische Regierung beinahe stündlich verhedert um das falsche Verhalten des Grenzschutzes zu rechtfertigen, resp. nachdem sich Djokovic nicht in die Knie zwingen liess, wollten Hawks oder Morrison auf Teufel komm raus die Richtigkeit der willkürlichen Anordnung zur Visa-Annulierung beweisen. Ihr Ziel war oder ist immer noch, den Fakt zu vernebeln: Novak Djokovic hat eine Sonderbewilligung erhalten.
ja hat er die Sonderbewilligung erhalten, weil er gelogen hat.
Die Zutrittsregelung ist aber was anderes. Wird er zugelassen, werden die Ehrlichen unter den Spielern verarscht. Und jene auch, die sich auch nicht geimpft haben, aber nicht teilnehmen.
Waren nicht die ersten weißen "Siedler" in Australien Sträflinge,also auch teilweise Verbrecher?
Konnte mir bisher kaum vorstellen das dies nach so langem Zeitraum selektiv durchschlägt,und jetzt alle Verbrecher in der Regierung sitzen.Erstaunlich!
Djokovic hat das Visum aufgrund falsche Angaben erwirkt.
Ihr Kommentar ist lächerlich ... es gibt Spieler, die sich auch nicht impften, aber auch nicht teilnehmen. Die zeigen Charakter.
Ja, du auch.
Oha! Jetzt sind plötzlich die Ungeimpften die Charakterstarken?
Bisher waren das doch Lumpen!
Ihr Gesinnungswandel irritiert mich.
Sie schmücken sich mit einem Namen, vor dem ich als Künstler den Hut nehme. Der Unterschied zu demjenigen ist, Johannes Heesters war intellektuell auf der Höhe und hätte Ihre Meinung mit Bestimmtheit nicht geteilt. Sie sind dagegen nur ein billiger Hochstapler!
Sowas schreibt ausgerechnet der Ultranationalist Farage. Djokovic mag zwar ein ausgezeichneter Tennisspieler sein, aber er ist auch ein mutmasslicher charakterdefizitärer Betrüger mit seinen sehr dubiosen Testnummerierungen und nicht deklarierten Auslandsaufenthalten. Noch einmal werden seine ausgebufften Anwälte wohl Richter Kelly nicht um den Finger wickeln können mit einem lächerlichen Formfehler. Australia take back control and send Novax Djocovid asap home! Return to sender from Down-Under!
„Nicht deklarierte Auslandsaufenthalte“. Wo leben Sie, wenn ich fragen darf?
Quintessenz: Sehr gut artikuliert. Ich sehe es genauso, vor allem was Ihre Einschätzung von Novax betrifft!! Denn, dass er -nicht nur in diesem Falle- immer wieder faule Tricks einsetzt, um weiter zu kommen, erlebten wir immer wieder. Schönen Sonntag, Quintessenz.
Australien und Neuseeland sind eigentlich die Länder, welche mich am meisten enttäuscht haben in dieser Corona Krise.
Die meisten hätten sich doch nie vorstellen können, dass gerade diese zwei am anderen Ende der Welt, solch totalitären Züge annehmen könnten.
Da werden vielleicht einige ihren Traum vom Auswandern wieder begraben.
Crocodile Dundee sollte mal mit seiner ganzen Ausrüstung zum Rechten schauen, und diese kleinen Diktatoren aus der Regierung jagen.
Der urtümliche Spirit der ehemaligen Strafgefangenenkolonie ist immer noch vorhanden, Kadavergehorsam gegenüber Behörden und Autoritäten an der Tagesordnung. Aussie rules!
Sie würden das Visum auch nicht erhalten, wenn Sie falsche Angaben machen.
Warum soll es also Djokovic erhalten? Sind Sie weniger wert.
Die Antwort haben Sie sich gerade selber gegeben.
Wenn Sie Krokodile sehen wollen, macht es für Sie mehr Sinn, diese im Zoo anzusehen. Die Drohung diese freilaufen zu lassen, scheitert schon beim Kauf für ein Eintrittsbillett.
«Australien hat jedes Gefühl für Liberalismus und Verhältnismässigkeit verloren – und jeglichen gesunden Menschenverstand.», mit dieser sehr treffenden Einstufung sind sie global sicher nicht alleine. Gerade Inselstaaten hätten es einfacher gehabt die sogen. Pandemie zu kontrollieren! Die beiden Gefängnisinselstatten OZ u. NZ haben zumindest touristisch betrachtet viel Kapital verspielt, Australien ist ja quasi zu seinen Wurzeln zurückgekehrt.
So beginnen Diktaturen. Für mich ist dieses Tennisturnier gestorben.
Für Einzelfälle wie Sie, mag dies die Organisation sehr gut verkraften. Da machen Sie sich mal keine Sorgen.
Ich war entsetzt, als ich heute einen Kommentar dazu im MDR hörte, geprägt von einer verächtlichmachenden Sprache eines Eiferers und politisch-medialen Speichelleckers, dessen Namen niemand kennt und der sich über Sport, Sportsgeist und den Menschen Djokovic auslässt, wie ich es früher nur im "Neuen Deutschland" gelesen hätte, was für eine journalistische und sportliche Flasche....
nun ja, der Kommentar war etwas respektlos, aber zutreffend.
Er hätte aber besser gesagt, dass Djokovic einen schwachen Charakter hat.
…der sich immer mehr abzeichnet. Nicht Aufgeben macht ja im Sport sehr viel Sinn, jedoch im richtigen Leben, gelten nun mal andere Regeln. Da hat er sich wohl verschätzt.