Nur keine Panik! Soll uns Putin ruhig den Gashahn zudrehen. Wir schaffen das!

Meint jedenfalls Ursula von der Leyen. Es ist doch kinderleicht: «Beim Energiesparen kann jeder mitmachen», sagt sie: Einfach mal die Heizung runterdrehen – und schon drehen wir dem Despoten eine Nase. Das wird ein Spass!

Überhaupt: Wir können auch mal frieren für die Freiheit, meint Ex-Bundespräsident Joachim Gauck. Dann sind es halt noch ein paar Jahre weniger Lebensglück und Lebensfreude. Üben wir seit zwei Corona-Jahren. Sind wir schon gewohnt.

Hauptsache, wir reden nicht wie jener, dessen Name nicht genannt werden darf, der einst davor warnte, sich in Sachen Energie von Russland abhängig zu machen. Was haben wir da gelacht! Also nicht wir, aber etwa der damalige Aussenminister. Der mit den engen Anzügen. Nein, dieser Trump! Wie lächerlich!

Und so lachen wir uns in den Abgrund. Vorausschauendes Handeln kann man den Merkel-Regierungen der letzten sechzehn Jahre wirklich nicht vorwerfen. Im Gegenteil: alles war wichtiger als so nichtiges Überlebens-Gedöns wie etwa eine verlässliche Energieversorgung.

Doch kleinliche Vorwürfe müssen ab sofort unterbleiben. Es ist schliesslich Krieg! Und wer ist daran schuld? Wir doch nicht. Der Putin. Na also! Da haben wir den Schuft.
Frieren für den Frieden ist das Mindeste, was wir tun können.