Damals hatte er noch geschwiegen, als Twitter im Januar letzten Jahres den Noch-Präsidenten Donald Trump sperrte. Doch nun hat er offenbar selber genug.

Tesla-Gründer Elon Musk fragte seine 80 Millionen Follower, was sie von dem Kurznachrichtendienst halten.
Konkret: Ob er die Prinzipien der Meinungsfreiheit auch «rigoros» einhalte. «Die Konsequenzen sind wichtig», mahnte Musk. «Stimmt vorsichtig ab.»

Das Resultat: Über 70 Prozent beantworteten die Frage mit «No». Twitter sei kein Hüter der freien Rede. Im Gegenteil.
Musks Schlussfolgerung: Die Plattform untergrabe vielmehr die Grundsätze der free speech. Und fügte an: «Was sollen wir tun?»
Noch am gleichen Tag brachte er eine «neue Plattform» ins Spiel. Gut eine halbe Million Menschen reagierten. Die Mehrheit bejahte den Vorschlag, viele schlugen vor, er solle Twitter gleich kaufen.

Was immer Musk plant, für Twitter ist es kein gutes Zeichen, wenn sich die derzeit mächtigste Person im Internet, die Börsenwerte und Aktienkurse beeinflussen kann, gegen sie stellt. Spätestens, wenn Musk das gleiche Schicksal ereilt wie Trump, wird im Internet die Hölle los sein. Noch äussert sich Elon Musk frei auf Twitter. Wer weiss, wie lange noch.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nur Donald Trump ist ein Twitter-Feind? Von wegen. Jetzt erhebt sich auch Elon Musk gegen den Kurznachrichtendienst"
  • DeMarco

    So weit ist es also gekommen das sachliche Darstellung und realistische Ansicht als rechts beurteilt wird, unglaublich verwirrt. Ich als doppelbürger lese gerne die WW weil sie immer gegensteuern zu einseitigen Berichterstattung, und ihre Informationen sind einfach realistisch und absolut korrekt dargestellt, selbst jetzt wo viele Medien gegen Russen schreiben und das ziemlich rassistisch, machen die WW nicht mit beim Russen Hass und berichtet neutral und sachlich, ich bin froh das es WW gibt!

  • Alpenfurz

    Hoffentlich lanciert Musk eine Konkurrenzplatform zu Twitter. Wäre bitter nötig. Er könnte das Projekt zum Erfolg führen mit seinem Knowhow, Kontakten, Vermögen und brutalen Durchhaltewillen.

  • Pantom

    Sie sehen es von links aus, was?