Gerade ist es wieder passiert. Der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck stellt fest, dass ohne Gas aus Russland, ohne Atomenergie und angesichts des stockenden Ausbaus von Wind- und Sonnenenergie der Preis für Strom in die Höhe geschnellt ist.

Er will deswegen Industriestrom runter subventionieren. Genauso hat er es vorher beim Gas gemacht, genauso soll es geschehen, wenn die halbe Menschheit in Deutschland auf Geheiss von oben ihre alten Heizungen herausreissen soll. Ohne Förderung geht nichts mehr im Land.

Jetzt ist es das eine, dass dadurch jegliche marktwirtschaftlichen Mechanismen ausser Kraft gesetzt werden. Ein hoher Preis bedeutet, dass die Ware knapp ist. Sparen und auf Alternativen ausweichen ist das Signal für die Käufer, das durchaus im Sinne einer Energiewende wäre. Aber dieses Signal wird nicht gesendet, weil die Förderung die Marktwirtschaft ausser Kraft setzt.

Das üblere Thema ist das andere: Förderung macht «faul und impotent», schrieb der Schweizer Bankier Hans Bär einmal über das Bankgeheimnis. Die Kräfte erlahmen, und aus dem fürsorglich-fördernden Staat wird schnell der übergriffig-bevormundende Staat.

Die Deutschen im Osten des Landes haben das vierzig Jahre lang ertragen und dann abgeschüttelt. Vielleicht liegt darin die Ursache, dass sie es sind, die den Regierenden nicht mehr trauen und die AfD zur neuen Lieblingspartei erkoren haben.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ohne Gas aus Russland und Atomenergie: Der Strompreis schnellt in die Höhe. Wirtschaftsminister Habeck will ihn jetzt fördern – das macht faul und impotent"
  • helli24

    Ja ich traue unserer Regierung nicht, keine Aufklärung von Nordstream und warum sollten wir kein Gas mehr von Russland annehmen ? Warum sind unsere Politiker so verbohrt ? Warum diese Lobhudelei mit der Ukraine, es hätte sich doch alles friedlich lösen lassen. Mir ist die ganze EU dadurch unverständlich geworden, von einer Friedensnobelpreis- EU weit entfernt, so einen Preisinhaber stelle ich mir ganz anders vor.

  • Nixus Minimax

    Bitte nennen Sie diesen falschen Fuffziger nicht weiter „Wirtschaftsminister“, das ist er nicht! Clanchef, Misswirtschaftsminister oder „Abwicklungsminister BRD“ sind deutlich treffender als Bezeichnung!

  • Tigertier

    Habeck, pack deine Koffer, tritt zurück und hau ab. Du hast weder als Minister noch sonst wo im Bundestag was zu suchen. Unfähigkeit und Überheblichkeit getränkt mit moralischen Gesäusel.