Olaf Scholz kann man manches nachsagen, aber nicht, dass er wortgewaltig wäre. Seine Sprache ist minimalistisch; er benutzt sie zum Verhüllen, nicht zum Erhellen.

Umso überraschender ist es, wenn er ein neues Wort verwendet.

«Unterhaken» ist so ein Verb, das ihm neuerdings gefällt: Wenn wir uns alle unterhaken, stehen wir alles durch – hohe Preise, kalte Heizungen, Jobverlust.

Den Vorgang kennt er wohl noch aus seiner Jugend, als er und seine Genossen auf Demos untergehakt eine Kette gegen die Bullen bildeten. Arm in Arm ist so sozialistisch wie die geballte Faust.

Zufällig hat er das Wort nicht gewählt. «Unterhaken» gaukelt Solidarität vor und vertuscht, dass die dräuende Krise kein Naturereignis ist, sondern einen Schuldigen hat: die Politik.

Die kopflosen und masochistischen Energie-Sanktionen wegen der Ukraine stürzen Deutschlands Wohlstand, Wohlfahrt und Wirtschaftskraft über die Klippe.

Deshalb können wir demnächst das Lied vom lieben Augustin anstimmen: «Alles ist hin.»

Dazu lässt sich gut schunkeln. Untergehakt, versteht sich.

Die 3 Top-Kommentare zu "Olaf Scholz will, dass sich alle «unterhaken», um die Krisen dieser Zeit zu überstehen. Ein verantwortlicher Politiker reiht sich damit unter ihre Opfer ein"
  • gonzo der grosse

    Und der Schweiz wird dasselbe blühen, da sie sich ebenso hirnlos den EU Sanktionen unterworfen hat. Auch wenn nicht, würde kein Gas mehr nach CH fliessen, da die Pipeline ja durch DE führt. Wir müssen uns zurück auf unsere Werte besinnen und unsere eigene komplette Landversorgung sicherstellen, aber ob wir das mit unseren sieben Weisen in Bern können? D.h. alles Geld für "switzerland first" jetzt.

  • dana

    Ja genau. Jetzt müssen alle unterhaken während unsere Bundestags-Politiker sich selbst satte "Gehaltserhöhungen" genehmigen. Die Krisen stehen wir alle zusammen durch.. Mir wäre lieber wenn er gar nichts sagen würde als so ein Schwachsinn.

  • reto ursch

    Wann erkennt der deutsche Politiker dass Russland für die Menschheit nicht ersetzbar ist. Das gilt nicht nur für Energie, sondern auch für alle anderen Rohstoffe von Erzen bis hin zu Getreide. Deutschland, EU und der gesamte Westen kann sich „unterhaken“ und den Trotzigen spielen, was aber einem selbstgewählten Eintritt in den eigenen Hungerstreik gleichkommt. Wie lange soll denn dieser Dauern? Bis wir alle verhungert sind? Deutschland darf sich nicht länger Ihre aktuellen Politiker erlauben.