Der Zürcher Rechtsprofessor Andreas Kley hat gegenüber 20 Minuten einen interessanten Vorschlag aufgebracht: Wenn das Parlament – wie in der ausserordentlichen Session geschehen –, die 109-Milliarden-Franken-Verpflichtungskredite kippen wolle und sich der Bundesrat nicht an Entscheide des Parlamentes halte, solle die Bundesversammlung die Landesregierung im Dezember halt abwählen.

Denn seiner Meinung nach ist das Nein des Parlamentes zu den Verpflichtungskrediten für die Zwangsheirat der CS mit der UBS für den Bundesrat sehr wohl verpflichtend.

Ob man das tatsächlich so sehen kann, obwohl ja unter Notrecht operiert wurde, ist letztlich wohl ein akademischer Streit. Aber die Weigerung des Parlamentes, die Verpflichtungskredite durchzuwinken, ist auf jeden Fall ein Misstrauensvotum gegen die Regierung – und insbesondere gegen die neue Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP).

Die ganze Regierung deswegen abzuwählen, wäre wohl etwas hart. Vielleicht würde es genügen, bei der Wiederwahl der Finanzministerin ein Zeichen zu setzen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Parlament misstraut Regierung: Nach dem Nein zum CS-Notkredit schlägt ein Zürcher Rechtsprofessor vor, den Bundesrat im Dezember abzuwählen. Was ist davon zu halten?"
  • marlisa.s

    Seit 3Jahren kreiert unsere Regierung ein Desaster nach dem anderen. Nicht nur KKS, sondern die GESAMTE Regierung gehört abgesetzt u angeklagt. Wenn Berset hunderte von Mio für potenziell tödliche Geninjektionen hinauswirft u einen grossenTeil davon entsorgt werden muss. Wenn Cassis unsere Neutralität mit der Abrissbirne zerlegt. Wenn BaumschneiderIN die Grenze für zigTausende von Illegalen öffnet..schauen die anderen 6 offenbar tatenlos zu u dulden, dass die Verfassung à gogo missachtet wird.

  • Lahoven

    Ich sehe das auch so, dass eine Abwahl des Bundesrates wohl die einzige Möglichkeit ist, die Schweiz aus dem Sog-Strudel der rot-grünen EU-Sympatisanten herauszuziehen und wieder auf den (steinigen) Weg zurück zur Unabhängigkeit zu führen.

  • achilles

    Die Abwahl im Herbst von KKS,Berset,Cassis,Amherd & E.B.Schneider ist in anbedracht für eine vernüftige Zukunft der Schweiz dringend nötig. Das Vertrauen in diese Personen ist am Nullpunkt.