Bundespräsident Ignazio Cassis und Fussball, das ist offenbar keine Liebesgeschichte.

Beim diesjährigen Cupfinal zwischen Lugano und St. Gallen, wo er dem Siegerteam den Pokal überreichen durfte, offenbarte der FDP-Bundesrat ein paar peinliche Lücken.

So fragte ihn ein Reporter des Tessiner Fernsehens RSI, ob er wisse, wie der Kapitän des FC Lugano heisse, dem er unter Umständen den Pokal übergeben werde. Worauf Cassis, wie aus der Pistole geschossen, antwortete: «Croci-Torti, natürlich.»

Nein, das sei der Name des Trainers, belehrte ihn der Journalist.

Zweiter Versuch des Bundespräsidenten: «Also der Präsident des FC Lugano heisst …», rätselte Cassis vor laufender Kamera, bevor ihn der Fernsehmann erneut unterbrach.

Der Name des Kapitäns sei gesucht, ihm werde er den Pokal aushändigen, nicht dem Präsidenten.

Selbst als ihm der Reporter den ersten Teil des Namens von Jonathan Sabbatini vorsagte, tippte der FDP-Bundesrat böse daneben.

Nun gut, es müssen sich nicht alle für Fussball interessieren. Aber anstatt dreimal danebenzugreifen, hätte Cassis einfach sagen können, er kenne die Spieler nicht.

Das wäre weniger peinlich gewesen als seine Darbietung.

Ausserden könnte man sich die Namen einzelner Schlüsselspieler ja auch einprägen, wenn man zur Übergabe des Siegerportals aufmarschiert – dies umso mehr, wenn eine Mannschaft aus dem Heimatkanton um den Fussball-Cup spielt.

Ob Cassis realisierte, wie sensationell der Sieg seiner Luganesi ist, ist nicht überliefert. Wenn er sich für die Gespräche mit der EU-Spitze gleichermassen gut vorbereitet wie für den Auftritt beim Cupfinal, dann aber bitte ab zum Straftraining.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bundespräsident Cassis kannte den Spieler nicht, dem er den Cup-Pokal übergeben sollte. Hoffentlich ist er in Verhandlungen mit der EU besser vorbereitet"
  • raedi butz

    Egal, bei welchem Thema - ob Energie, Klima, Pandemie, Kultur, Wirtschaft, Sport usw. In Räten und Ämtern sitzt das Spitzenpersonal in den Disziplinen Trial and Error, Malen nach Zahlen, Stochern im Nebel, Tappen im Dunkeln & Fischen im Trüben. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

  • ursadm

    Einfach eine selbstverliebte Badehose. Wir haben ein Problem, das kann einem wirklich Angst machen.

  • Anna Meier

    Sperrt den endlich ein, damit er nicht noch mehr kaputt macht.