Es war noch nicht der WM-Final, aber es war das Spiel, das die Schweiz in der Vorrunde auf keinen Fall verlieren durfte. In der Gruppe mit Rekordweltmeister Brasilien und den unbequemen Serben ist Kamerun der grosse Aussenseiter.

Und das Team von Trainer Murat Yakin erfüllte zumindest resultatmässig die Erwartungen ohne Wenn und Aber. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause gewann es gegen die Nummer 44 des Fifa-Rankings 1:0. Es war in der 48. Minute der erste gelungene Angriff der Schweizer, der den Weg zum Erfolg ebnete. Remo Freuler lancierte Xherdan Shaqiri – und dessen Hereingabe verwertete Breel Embolo souverän.

Embolo, dieser hochtalentierte und elegante Angreifer, schrieb in einem eher zähen Spiel eine wunderbare Geschichte. Geboren wurde er am 14. Februar 1997 in Youndé, der Hauptstadt Kameruns. Seiner Mutter folgte er in die Schweiz. Den Schweizer Pass erhielt er im Dezember 2014 – zwei Monate vor seinem 18. Geburtstag.

Nun also traf Embolo ausgerechnet gegen seine alte Heimat – und sorgte damit dafür, dass in der Schweiz nach dem ersten WM-Einsatz in Doha alles im Lot ist.

Dabei hatte in der ersten Halbzeit noch wenig auf ein Schweizer Happy End hingedeutet. Es waren die Kameruner, die mehr und die besseren Chancen besassen. In der zehnten Minute enteilte Mbeumo dem Schweizer Defensivspieler Widmer – und scheiterte an Sommer. Fünf Minuten später konnte Choupo-Moting allein aufs Schweizer Tor losziehen, wurde aber aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Die Kameruner schafften es immer wieder, die Schweizer Verteidigung mit einem einzigen Pass auszuhebeln. Sie waren physisch dominant – spielten schneller und präziser.

Doch letztlich verkam dieser Eindruck zur Makulatur. Die Schweizer National-Mannschaft machte an diesem Mittag in Doha alles richtig – und kann dem weiteren WM-Verlauf mit grösserer Gelassenheit entgegenblicken. Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, haben in den vergangenen Tagen mit Deutschland und Argentinien zwei der meistgenannten Favoriten am eigenen Leib erfahren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Perfekter Start trotz mässiger Leistung: Die Schweizer Fussball-Nati gewinnt ihr erstes Spiel an der WM in Katar gegen Kamerun 1:0"
  • severus

    Gratulation. Genauso wohlverdient wie die Niederlage der Armbinden- und Maulhelden aus der BRD.

  • knut hamsun

    Fast so erfreulich wie die Niederlage der Deutschen gestern. Wie waren das ehedem für schöne Zeiten, als man nach einem Spiel über die unbeholfenen Fussballspieler lächelte,die kaum einen zusammenhängenden Kommentar zusammen stottern konnten, aber die Zuschauer mit grandiosem Fussballspiel verzauberten. Qualifikation heute: mehrwöchiger Kurs in Rhetorik und abgebrochenes Ethik-Studium. Fussball Nebensache. Hauptproblem der dt Nati ist das Binden-Problem :)

  • Easy7

    Bravo CH!!! ⚽️WM in Katar verbindet die Kulturen!