Polen plant den Bau von sechs Atomkraftwerken, wie die Umweltministerin Anna Moskwa verkündet. Der Baubeginn ist für 2026 geplant, wie Medien Berichten.

Zum Vergleich: In Deutschland sollen die letzten drei verbliebenen Kernkraftanlagen am Samstag vom Netz gehen, was für Versorgungsengpässe und Preisschocks sorgen könnte, so Wirtschaftsvertreter.

Die Entscheidung wird von einigen Christdemokraten kritisiert, die Atomkraft für wirtschaftliche Stabilität weiterhin für nötig halten.

Die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) hingegen ist optimistisch und erwartet trotz des Atomausstiegs perspektivisch sinkende Energiekosten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Polen baut Atomkraftwerke, Deutschland schaltet sie ab"
  • beograd

    Es ist normal, dass die Energiekosten in Deutschland sinken werden, weil es keine Energie mehr geben wird. Sie bereiten sich wahrscheinlich darauf vor, dass die Menschen massenhaft in die Luft blasen um Wind zu erzeugen. Nach tüchtig blasen bekommen sie dazu ein Grün- Zertifikat. Deutschland wurde von seiner Regierung NUR in zwei Jahren nachhaltig in die Ruin getrieben...und die Leoparden fahren nach Ost...und wie berichtet, stecken sie alle gerade in Schlamm. So ein BUM- Target, mein Gott

  • tempelritter1947

    Ja Ja. Die Erwartunshaltung der Grünen wird noch manchen Zeitgenossen zum Zähneklappern bringen. Darum bezahlen die Krankenkassen auch den Rentnern keine Gebisse mehr. Wer friert braucht nicht auch noch mit den Zähnen klappern. Das ist Grüne Logik.

  • hansj.

    Deutschland wird ab nächster Woche deswegen 11 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr mehr in die Atmosphäre ausstossen. Das ist der Beitrag der (H)Ampel zu deren „Klimaschutz“.