Es gibt einen Weg für den Westen, den Wirtschaftskrieg gegen Russland doch zu gewinnen. Er ist neu, er ist ungewöhnlich, aber er ist nicht unmöglich.

Er lautet: Wir brauchen ein wirtschaftliches Verteidigungsbündnis. So wie die Nato ein militärisches Bündnis ist, in dem einer bedingungslos für den anderen einsteht, muss es ein Wirtschaftsbündnis geben, in dem sich alle Mitglieder gegenseitig unterstützen.

Warum? Weil der Krieg der Ökonomien sonst nicht zu gewinnen ist.

Der Westen hat als einzig mögliche Antwort einen Wirtschaftskrieg gegen Russland vom Zaun gebrochen, nachdem die Machthaber-Clique aus dem Kreml den Krieg gegen die Ukraine entfesselt hatte.

Mit rigorosen Wirtschaftssanktionen sollen Machthaber Putin und seine Vasallen zum Rückzug gezwungen werden. Doch der Wirtschaftskrieg wird gerade verloren, weil dessen Folgen derzeit wichtigen Staaten im Westen mehr schaden als Russland selbst.

Die explodierenden Energiepreise, eine hohe Inflation, Material-Engpässe überall sind hierzulande die Folge. Die Bereitschaft, die eigene wirtschaftliche Stärke dem Krieg zu opfern, sinkt von Tag zu Tag.

Deswegen brauchen wir eine Wirtschafts-Nato, wie sie übrigens jetzt eine Handvoll Politologen und Ökonomen im einflussreichen US-Magazin Foreign Policy skizzieren.

Diese Wirtschafts-Nato soll einen «Freedom Fund» gründen, um westliche Staaten, die von den unerwünschten Nebeneffekten der Sanktionen besonders betroffen sind, zu unterstützen.

Im konkreten Fall bedeutet das: Deutschland und zum Beispiel Italien würden von den anderen Mitgliedern Entschädigungs-Zahlungen erhalten, weil sie der Ausfall von russischem Gas besonders hart trifft.

Es wird nicht einfach sein, zu erklären, warum reiche Länder so gestützt werden müssen. Aber es ist besser, als Russland täglich eine halbe Milliarde Euro für Gas zu bezahlen und damit den Krieg mit all seinen Leiden weiter zu finanzieren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Putins Sieg im Wirtschaftskrieg: Wie der Westen das Ruder herumreissen könnte"
  • die wochenwelt

    das wird den Putinfans hier aber nicht gefallen. Ist doch ihr Idol Putin der lupenreine Demokrat und ein Garant für Meinungsfreiheit und Wahrheit, während hier die MSM alle unterdücken ;)

  • D. Keller

    Putins Sieg im Wirtschaftskrieg? Herr Stock, sehen Sie sich doch die BIP Prognosen von Russland an und vergleichen Sie mit dem Westen. Danke.

  • GaSt

    Putin wird so oder so keinen Krieg gewinnen, weder ökonomisch noch militärisch.