Für sein Netflix-Special «The Closer» gewann Dave Chappelle gestern den Grammy für das beste Comedy-Album – trotz lärmender Kritik an seinen politisch inkorrekten Witzen.

Unter anderem macht er sich über die Trans-Bewegung lustig, die ihre Leiden mit denjenigen der Afroamerikaner gleichsetzen. «Was meinst du mit ‹deine Leute›?», fragt er in seinem Programm eine Transperson. «Wurden sie aus Transsylvanien entführt und als Sklaven hierher gebracht?»

Chappelle ergriff auch Partei für Feministinnen, die ihre Errungenschaften durch Transfrauen bedroht sahen: «Sie sehen Transgender-Frauen so, wie wir Schwarze Blackface sehen», so der Comedian. «Sie sagen: ‹Oh, dieses Miststück imitiert mich!›»

Solche Witze lösten, als «The Closer» erschien, Kündigungen und Proteste bei Netflix aus. Von der LGBTQ+-Bewegung wurde er massiv angefeindet, ja sogar tätlich angegriffen.

Nach der Preisvergabe erklärte Harvey Mason, CEO der Recording Academy, die die Grammys vergibt, dass der Preis auf künstlerischer Qualität basiere, nicht auf gewissen Moralvorstellungen.

Es scheint, dass die Cancel-Culture Chappelle zu mehr Erfolg verholfen hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Qualität vor Moral: Comedian Dave Chappelle gewinnt Grammy – trotz politisch inkorrekter Witze"
  • yvonne52

    Er hat halt Recht. Diesen Dauerempörten kann man nur noch mit Humor beikommen. Wenn überhaupt. Und Schweigen nützt ja auch nichts. Das wollen sie ja. Alle mundtot machen. Schade ist nur, dass er einer der ganz wenigen comedians zu sein scheint, der es überhaupt wagt, diesen Irrsinn zu thematisieren und sich lustig darüber zu machen.

  • mosert

    Darf er halt, weil er schwarz ist. Unter Weissen gäbe es genügend Witzbolde, die das drauf hätten, sie getrauten sich schon, werden aber gecancelt, angefeindet und ausgeladen respektive gar nicht erst eingeladen.

  • aldor

    Das ist ja das Ziel von Identitätspolitik: Hass zu säen. Dass jetzt Minderheiten auf andere Minderheiten losgehen, ist dabei nur logisch. Die Linke will allen Zusammenhalt zerstören, weil sie denkt, dass sie so ihre zig-fach gescheiterte Ideologie besser durchsetzen kann.