Der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri traf den Nagel auf den Kopf, als er während eines der letzten point de presse in Bern Folgendes zu Protokoll gab: Wenn man wegen der Verbreitung der Omikron-Mutation die halbe Bevölkerung in die Quarantäne stecke, komme dies einem Lockdown gleich. Das könne in gewissen Branchen Probleme verursachen, weil dann Personal ausfalle.

Das Wort «Quarantäne» hat sich zum neuen Unwort des beginnenden neuen Jahres gemausert. Spekulierte man im Dezember noch über die Gefährlichkeit der südafrikanischen Coronavirus-Mutation oder über die fehlenden Kapazitäten auf den Intensivstationen, reden jetzt alle von Isolation sogar für Geimpfte und Genesene.

Gut, hat man in den letzten Tagen deren Dauer von zehn auf sieben Tage reduziert.

Gescheiter wäre es, wir würden ganz damit aufhören, gesunde, junge Menschen zu Hause einzusperren. Die bisher verordneten Quarantäne-Tage führten nicht zu einer grossflächigen Unterbrechung der Ansteckungsketten. Dass Zehntausende wegen Corona isoliert werden, änderte jedenfalls am Verlauf der Pandemie nicht viel.

Trotzdem verordnet man weiterhin «Hausarrest» für Gesunde, während die Zahl der Infizierten weiter drastisch steigt und die Wirtschaft darunter leidet. Was für ein Verhältnisblödsinn.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Quarantäne» wird zum Unwort des neuen Jahres. Aber das Schlimmste: Sie nützt nichts"
  • Jürg Brechbühl, Diplombiologe, Eggiwil

    Die Antwort ist einfach: Nicht für eine allereinzige der in den letzten 22 Monaten erlassenen "Massnahmen" wurde die Wirksamkeit evaluiert. Es fehlt auf alle denkbaren Weisen an empirischen Daten, aus Feldbeobachtungen und aus Experimenten. Es ist schlicht NICHTS da. Der Bundesrat regiert um des Regierens willen, einfach, um zu zeigen, dass er etwas tut.

  • Dr. med. Thomas Binder

    "4. Es gibt keine epidemiologisch relevante asymptomatische Übertragung...Was wir im Medizinstudium über Atemwegsviren gelernt hatten, wurde...für SARS-CoV-2 bestätigt. Damit sind alle über die erwiesen wirksamen nicht-pharmakologischen Interventionen zur Eindämmung der Ausbreitung respiratorischer Viren, nämlich Hygiene und Selbstisolation Erkrankter(!), hinaus reichenden nicht-pharmakologischen Massnahmen...unwirksam und schädlich." https://corona-transition.org/mein-aufruf-an-die-arzteschaft

  • Alpenfurz

    Die Lösung ist ganz simpel. Einfach nicht mehr testen gehen. Omikron scheint so mild zu sein, dass es sich wie eine Erkältung anfühlt. Und ohne Test, gibt es keine Quarantänepflicht. Ich habe übrigens weitere andere Unworte des Jahres für mich gekürt: Experte, Starvirologe, WEF, Klaus Schwab, Young Global Leaders, Great Reset, Transhumanismus, mRNA Impfung, Impfpflicht, Covid-Zerfitikat, 3G, 2G, 1G.