Im Auftrag Ihrer Majestät war man ziemlich exklusiv unterwegs, als «Beauftragter der Bundesregierung» kann man mit einem knappen halben Hundert gleich bestallter Kollegen eine Gewerkschaft aufmachen.

Mehr als vierzig Beauftragte und Sonderkoordinatoren sind für die Ampel unterwegs – und es werden immer mehr.

Den Queer-Beauftragten hat das Familienministerium neu eingesetzt, weil Familie offenbar auch alles ist, was nicht Familie ist.

Die Aussenministerin brauchte dringend eine Beauftragte für internationale Klimaverhandlungen und fand es angemessen, die Ex-Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan dafür als Lobbyistin ins Amt zu holen.

Für «Anti-Rassismus» gibt es selbstverständlich einen Bundesbeauftragten, obwohl der Rassismus vermutlich das eigentliche Problem ist, aber nicht genannt werden darf, und die rund 70.000 Sinti und Roma bekamen auch einen Beauftragten, der sich um ihr «Leben» und um «Anti-Ziganismus» kümmern soll.

Der persönliche Afrika-Beauftragte des Kanzlers ist übrigens noch nicht ernannt. (Bewerbungen: Willy-Brandt-Str. 1, 10557 Berlin).

Beauftragte setzen Zeichen, welche Themen Regierungen wichtig sind, inzwischen ist alles und nichts mehr wichtig.

Dass es im Verkehrsministerium Beauftragte für Güterverkehr, Schienenverkehr und Ladesäulen gibt, ist so banal wie eine Ameise auf ihrem Haufen. Das ist schlicht der Job des Ministeriums!

Mehr als 6000 neue Stellen hat die Bundesregierung geschaffen und lässt sich bei gut fünfstellig bestallten Beauftragten auch nicht lumpen.

Und wer sich bis drei verzählt hat und nicht auf den Bäumen ist, hat gute Chancen, auch noch beauftragt zu werden …

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Beauftragte des Grauens: Mehr als vierzig Klima- oder auch Queer-Beauftragte sind für die Ampel-Regierung unterwegs. Es werden immer mehr und ihre Gehälter lassen sich nicht lumpen"
  • bauernbursch

    Eigentlich sind das alle linksgrüne Ideologen, größtenteils Dummschwätzer und vollkommen unbrauchbare Leute! Gott steh uns bei.

  • Alpensturm

    Das ewige Dilemma mit den Deutschen ist, dass sie immer alles perfekt umsetzten wollen...Weltmeister sein... auch wenn es hirnverbrannter, gefährlicher Quatsch ist. Früher sind sie Hitler in den Untergrang gefolgt, heute den USA.

  • max.bernard

    Staaten wie Deutschland sind das geworden, was man früher in Europa nur aus dem Süden kannte: Ein Selbstbedienungsladen für Politiker. Und da dies noch nicht reicht, lässt man nun immer mehr auch Nichtgewählte, u. a. NGO-Vorsitzende, an den vom Steuerzahler finanzierten Fleischtöpfen teilhaben. Irgendwann wird das böse Erwachen kommen, weil die Steuerzahler es sich nicht mehr gefallen lassen, dass immer mehr auf ihre Kosten leben, während von ihnen verlangt wird den Gürtel enger zu schnallen.