Die «Helene Fischer Show» verzeichnet in diesem Jahr die niedrigsten Zuschauerzahlen ihrer Geschichte. 3,61 Millionen Menschen schalteten ein, als die Schlagersängerin am ersten Weihnachtstag mit nationalen und internationalen Gästen auftrat. Damit verlor die Sendung im Vergleich zum Vorjahr fast eineinhalb Millionen Zuschauer.

Die Weihnachtsshow, seit 2011 ein fester Bestandteil des TV-Programms, hatte ihre höchste Reichweite 2014 mit 6,56 Millionen Zuschauern. Noch nie zuvor fiel die Einschaltquote unter die 4-Millionen-Marke. Zum Vergleich: Selbst eine «Best-of»-Ausgabe während der Corona-Zeit erreichte 2020 4,27 Millionen Zuschauer.

Trotz des Rückgangs war die Show ein Erfolg beim jungen Publikum, mit einem Marktanteil von 15 Prozent deutlich über dem ZDF-Senderschnitt. So die Analyse des Onlineportals Quotenmeter. Helene Fischers neues Album «Die schönsten Kinderlieder» erreichte Platz zwei der deutschen Charts und hält sich seit sieben Wochen in den Top zwanzig.