Puh, gerade noch mal gutgegangen. Die Raketen im polnischen Dorf kamen nicht aus Russland.

Sagt US-Präsident Joe Biden. Sagt Polens Präsident Andrzej Duda. Sagt nun auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Dann muss es ja stimmen.

Aber was, wenn es anders gewesen wäre? Hätte die Nato den Verteidigungsfall ausgerufen und mobilisiert?

Wohl nicht.

Die Nachricht aus Polen schlug auch bei den westlichen Führern wie eine Rakete ein. Sie löste heillosen, aschfahlen Schrecken unter ihnen aus.

Um Himmels willen! Wir werden doch jetzt nicht zu unserem Wort stehen und kämpfen müssen? Eigene Soldaten und womöglich Zivilisten opfern?

Dieser Krieg ist gerechtfertigt, solange man Geld und Waffen investiert und nur Ukrainer kämpfen lässt. Aber selber?

In Kiew hat man das genau registriert. Daher das Beharren, dass die Raketen aus Russland kamen. Die Ukraine will, sie braucht die Nato im Krieg.

Auch Moskau hat zugehört – und applaudiert dem Westen für Zurückhaltung und Professionalität.

Die 3 Top-Kommentare zu "Raketen-Einschlag in Polen: Der Westen atmet auf, weil die Nato nicht eingreifen muss"
  • Edmo

    Die Ukraine will die Nato unbedingt in diesen Krieg hinein ziehen. Der Schaden wäre gigantisch, aber was kümmert das Selenskyj? Der Westen muss jetzt endlich damit aufhören, diesen Stellvertreterkrieg durch die Ukraine führen zu lassen. Schluss mit dem Wahnsinn! Wir müssen in Europa wieder Frieden haben und mit Russland partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Auch wenn das den kriegsgeilen Moralisten nicht gefällt.

  • Peter Hasler

    Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass die UA-Armee dieses 'Versehen' bewusst insziniert hat. Es ist ja schon lange der Wunsch eines gewissen Komikers, dass sich die EU bzw. die NATO aktiv an den Kriegshandlungen beteiligen. KAnn mir nicht helfen, aber das Ganze stinkt doch zum Himmel...

  • Mad Maxl

    Selenskyj - Es war Russland ! Eines sollte klar sein, US Marionette Selenskyj wird solange zündeln bis die Nato direkt in diesen Krieg involviert ist. Was das dann heißt dürfte vielen Europäern hoffentlich klar sein. PS. Der Schauspieler geht nach Drehbuch vor und das wurde in den USA geschrieben !