Noch sind die Besonnenen in der Überzahl.
Fast schon erleichtert registrieren Nato-Vertreter die Meldung, wonach es «nur» ukrainische Flugabwehrraketen waren, deren Einschlag auf polnischem Territorium zwei Menschenleben forderte. Dabei gibt es sowohl in Russland als auch in der Ukraine eine Kriegspartei, die den Nato-Eintritt in Putins Ukraine-Krieg inzwischen durchaus begrüssen würde.
Der zum Kriegs-Populisten gewandelte Ex-Staatspräsident Dmitri Medwedew fordert, niemand dürfe mehr «im warmen Zimmer sitzen», nirgendwo. Schon jetzt kämpfe Russland «allein gegen die Nato und die westliche Welt». Und: «Auch allein können wir den mächtigen Feind oder das feindliche Bündnis besiegen.»
Angesichts der realen russischen Performance klingt das wie Pfeifen im Wald. Doch auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nimmt die Backen voll: Das Abfeuern von Raketen auf Nato-Territorium sei «ein Angriff Russlands auf die kollektive Sicherheit». Er fügt hinzu: «Wir müssen handeln.» Ein Nato-Wir, dem er die Ukraine schon hinzugesellt hat.
Die vielen russischen Militärblogger interpretieren den Vorfall nach Gusto.
Beliebt ist die Prognose, die Nato werde den Raketeneinschlag nutzen, um noch mehr Technik zur baldigen Lieferung hinter der ukrainischen Grenze zu massieren.
Eine ganz andere Stimme, der Carnegie-Analyst Alexander Baunow, sieht das grösste Risiko in einer Art schrittweisem Nato-Engagement. Etwa im Zuge der möglichen Einrichtung einer Flugverbotszone über der Westukraine. Oder eines militärischen Eingreifens der Polen und Balten ausserhalb des Nato-Dachs.
In der Folge könnte ein Wort das andere geben – und der Weltkrieg wäre angezettelt.
Offensichtlich war die NATO-Osterweiterung -bis hart an Russlands Haustür - ein gewaltiger Fehler. Zudem dumm und sinnlos: Wozu? Warum? Was sollte das überhaupt? - Die Gefahr eines ‚3. Weltkriegs‘ in Europa ist nun wieder real geworden. Tolle Politik?!
Propaganda immer wieder wunderbar aufgedeckt bei _horzizont_. In nur wenigen Sekunder oder Minuten auf den Punkt gebracht. Russland ist schuld. Oha Rakete doch aus der Ukraine. https://www.youtube.com/channel/UC0RBJwg8ZfRM8TLGOKTpArA/videos
All das zeigt eines: All diese Hysteriker im Westen, vor allem im Baltikum, in Polen, in den Mainstream-Medien im Westen generell, alle warten auf den einen kleinen Fehler der Russen um endlich ihren großen Krieg zu bekommen. Um endlich ihre Kriegshysterie befriedigen zu können, ohne jeden Funken von Verstand, was das eigentlich für die Welt bedeuten würde. Diesmal war es nichts. Aber was wird morgen sein?
Selenskjy schreit sofort, Russland greife die NATO an. Während, laut NATO-Stoltenberg, die Ukrainer nach Osten schossen, um einen angeblich russischen Marschflugkörper abzuschiessen und - natürlich völlig unabsichtlich - das im Westen liegende Polen trafen. Beides ist Käse. Offenbar wird es im Westen - beim Gedanken durch Selenskjy in einen Weltkrieg hineinintrigiert zu werden - doch einigen langsam mulmig.
Die Ukraine sucht unter Führung des Westens nach einem zweiten 1. September 1939: " Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen.") Erstaunlich, wie die meisten westlichen Politiker gemeinsam mit ihren Leitmedien hier mitspielen. Sie scheinen sich dieser Gefahr in keiner Weise bewusst zu sein.
Für was gibt es denn die UNO ? Die redet doch überall mit bei ihren 195 Länder-Mitgliedern. Das tut sie ja auch mit der Unterabteilung WHO in Genf in Sachen Corona und Gesundheit.
Also die UNO müsste dringend eine ausserordentliche Sitzung einberufen in New York, alle Länder einberufen und eine Friedensverhandlung durchführen. Mit Abstimmung/Resolution, und garantiert, die Mehrheit wird nicht für Krieg sein. Das dürfte die USA, Ukraine, Deutschland & andere kriegslüsterne Länder, beeindrucken.
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Unfall zwei fehlgeleitete, ukrainische Raketen aus Sowjetzeiten präzis auf eine polnische Getreideeinkaufsstelle niedergehen? Offensichtlich spricht doch vieles für eine versuchte "False-Flag" Operation der Ukrainie, um das Eingreifen der NATO zu provozieren. Die besonnene Reaktion des Westens gibt zum Glück Anlass zur Hoffnung, dass die Zeit des ukrainischen Komikers abläuft und ein Waffenstillstand näher rückt.
Die Polen und der Komiker wurden zurückgepfiffen von ihren Besatzern USA. Bis zu einem gewissen Punkt sind die USA bereit zu gehen, aber Vertrottelt sind sie nicht, sich selbst zu schaden fuer die korrupte Ukraine
Ich denke, dass Selenski versucht eine weitere Partei in den Krieg einzubeziehen. Das ist ein Anzeichen, dass die Ukraine, trotz der Waffenlieferungen, militärisch nicht mehr lange standhaft ist. Die Russen werden die Infrastruktur der Ukraine nach und nach sturmreif schießen. Erst dann wird es Verhandlungen bzw. einen Waffenstillstand geben.
Sehr interessanter Beitrag auf YouTube gefunden, seht euch das mal an. https://www.youtube.com/watch?v=n6P0EwU1ohY - Ach ja, nur so nebenbei bemerkt, die Erkenntnis, dass Biden niemals Washington für Berlin, Kiew oder Paris opfern. Das hat übrigens auch schon DeGaulle so ähnlich damals gesagt ! Man kann sich also nicht auf die Nato verlassen. - PS: Es geht da um ein Interview eines schweizerischen Nachrichtendienstlers. Sowas findet man natürlich nicht im Main-Stream.
Beginnt mal mit dem logischen Denken. So man eine S300 auf ein Ziel schiesst, egal ob man trifft oder nicht, da kommt was runter. Worauf haben die Ukrainer geschossen und warum? Da ist keine russische Angriffsrakete runtergefallen in Polen, wohl aber die Luftabwehr-Rakete S300. Oder haben die Ukrainer so weit daneben geschossen?
Nato bestätigt: Raketenschlag auf Polen ging NICHT von Russland aus. Stattdessen soll es sich um „verirrte“ Luftabwehrraketen der Ukraine gehandelt haben. Hat der Westen über Selenskyj gerade versucht den 3. Weltkrieg auszulösen? - Merkwürdig auch sichtbar, wie der Main-Stream plötzlich schweigt, wie bei Nordstream ja auch, da will ja auch plötzlich keiner mehr was wissen und schon gar nicht aufklären. Es passt plötzlich nicht mehr in die Propaganda.
Russland hat ausgerechnet aus der Ukraine Raketen Richtung Polen ( NATO) geschossen, sagt der Goldjunge Selenskyi.
„ Fotos der Überreste der Rakete zeigten, dass es sich um eine Flugabwehrrakete vom Typ S-300
gehandelt hat. Reichweite 150km. Viel zu kurz für eine russische Rakete. Selenskyi wolle einen grossen Krieg in Europa provozieren“,
meint die Gegenpropaganda.
Von einem grossen Krieg in Europa würde v.a. die USA profitiert.⚡️
Es ist wie bei allen Kriegen seit vielen Jahrzehnten, es geht hauptsächlich um das US-Waffengeschäft. Dafür ist jedes Mittel recht, die ukrainischen Puppen tanzen. Wenn dieser Krieg ausgelutscht ist, dann folgt der nächste.
Was eine ukrainische S-300 Flugabwehrrakete - das wurde vom ukrainischen Militär bestätigt - an der polnischen Grenze zu suchen hat ist doch ziemlich fraglich. Die russischen Cruise Missiles kommen von der anderen Seite.
Wer zB heute RadioNachrichten verschiedener Sendern hörte, bekam den Beschuss auch mit. Unisono wurde darüber befunden, dass gemäss NATO das Geschoss die Ukraine (Flugabwehr gegen Russische Einheiten) abfeuerte!
Und dann folgte unisono DIE Belehrung: Schuld seien die Russen, die den Krieg angefangen haben!
Ich füge an: Und die Guten sind jene, die der Ukraine Flugabwehrwaffen gaben, die sie gar nicht hatten! Zieht es nun Polen hinein? Bald Deutschland? Ein Afghanistan 2.0 auf dem Spielplatz EU.
"Schuld seien die Russen, die den Krieg angefangen haben!" Vielleicht sollte sich die Journalie einmal ein Zitat des "Alten Fritz" vergegenwärtigen: „Angreifer ist, wer seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen“ (Friedrich der Große)
Genau. Das könnte man jetzt noch immer weiter rückwirkend aufrollen. Z.B: Hätte Gorbatschow nicht auf die Auflösung der Sovietunion hingewirkt, wären die Ukraine und Russland immer noch „Brüderstaaten“ und es hätte diesen Krieg nicht gegeben…etc. etc. etc. Es wahr, ist und bleibt immer dasselbe: der Mensch ist sein eigener Feind!
"Noch sind die Besonnenen in der Überzahl."
Der war gut.
Das wird gar nichts passieren
Der Krieg neigt sich dem Ende wie das Selenski Regime. Die USA haben erst gehandelt und spaeter nachgedacht. Es brodelt im Volk
Wie absurd ist die Interpretation, die nicht ein Mal Biden anerkannt hat: Russland ist schuld, dass Ukr Abwehr Rakette in Poland explodiert hat. Die Untersuchung läuft trotzdem weiter;)! Fazit aus Nato: noch mehr Abwehr Raketen/Technik an Ukr liefern..
Was ist mit den Ergebnissen der Untersuchungen des NS1&2 Terroraktes?:) Es gibt offensichtlich keine, die man veröffentlichen darf;).. Wie verlogen ist diese Kriegstreiberei.
Trump Junior twittet: “weniger Waffen an Ukr nach dem Fall in Poland”.
Ein Flugverbot kann gegen Irak funktionieren, gegen Russland wäre es ein "Flugkampf" bzw. ein "Luftkrieg". Ich glaube nicht, dass US, UK oder Frankreich - die einzige Atomwaffenbesitzer in der NATO - eigene Völker zu Massenvernichtung wegen Polen verurteilen werden. Ich denke, Polen wird den Anlass dafür benutzen, eigene Truppen in die West-Ukraine einzumarschieren lassen.
All das zeigt eines:
All diese Hysteriker im Westen, vor allem im Baltikum, in Polen, in den Mainstream-Medien im Westen generell, alle warten auf den einen kleinen Fehler der Russen um endlich ihren großen Krieg zu bekommen. Um endlich ihre Kriegshysterie befriedigen zu können, ohne jeden Funken von Verstand, was das eigentlich für die Welt bedeuten würde.
Diesmal war es nichts. Aber was wird morgen sein?
Offensichtlich war die NATO-Osterweiterung -bis hart an Russlands Haustür - ein gewaltiger Fehler. Zudem dumm und sinnlos: Wozu? Warum? Was sollte das überhaupt? - Die Gefahr eines ‚3. Weltkriegs‘ in Europa ist nun wieder real geworden. Tolle Politik?!
Der erste Generalsekretär der NATO, Lord Ismay sagte: Die Nato wurde gegründet, um die "Russen draußen, die Amerikaner drin und die Deutschen unten zu halten". Die Gefahr eines ‚3. Weltkrieges in Europa ist den Amis egal, ist ja weit weg. Man denke nur an Victoria Nulands „Fuck-the-EU“-Telefonat mit dem US-Botschafter in der Ukraine.
Nach Ansicht von Polen war die Nato-Osterweiterung kein Fehler.
Es gibt da einige zeitl. Auffälligkeiten, die darauf schliessen lassen, dass dunklere Kräfte im Spiel waren:
Um 2pm hielt das Pentagon eine Pressekonferenz, bei der die Journalisten schon vorab gut unterrichtet schienen. In der Tat erschien bereits um 1:59pm ein Artikel in Politico mit dem Zelenskyi RU-Verdacht. Gemäss anderen Quellen wurden genau um diese Zeit die G20 Teilnehmer in Bali geweckt. Bereits 1h20 Min später setzte Baerbock einen Tweet ab, dicht gefolgt von EU-Michel und Cassis(!).
Zwar in englischer Sprache, aber aufschlussreiche Info: https://youtu.be/V25GpX0jI48
Übrigens: Heute kam heraus, dass es sich um UA-Flugabwehrraketen handelte, die sich wohl "verirrt" hatten. Russen haben Infrastruktur in Lemberg bombardiert, dies liegt ca. 200 Km südöstlich vom polnischen Einschlagsort entfernt.
Die Ukraine sucht unter Führung des Westens nach einem zweiten 1. September 1939: " Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen.")
Erstaunlich, wie die meisten westlichen Politiker gemeinsam mit ihren Leitmedien hier mitspielen. Sie scheinen sich dieser Gefahr in keiner Weise bewusst zu sein.
Dummes voreiliges Zeug wird hier geredet.Es ist ja klar und anerkannt von Polen.
Selenskjy schreit sofort, Russland greife die NATO an. Während, laut NATO-Stoltenberg, die Ukrainer nach Osten schossen, um einen angeblich russischen Marschflugkörper abzuschiessen und - natürlich völlig unabsichtlich - das im Westen liegende Polen trafen. Beides ist Käse. Offenbar wird es im Westen - beim Gedanken durch Selenskjy in einen Weltkrieg hineinintrigiert zu werden - doch einigen langsam mulmig.
Selääänski, wann stoppt man endlich die Hybris dieses Komikers? Bei allem Verständnis dafür, dass Rußland der Agressor ist und sich die Ukraine verteidigt, steigert sich der Herr Präsident zunehmend in die Hauptrolle seines Lebens hinein, und, schlimmer noch, darüber hinaus. Was mit Schauspielern passieren kann, die sich allzusehr auf EINE Rolle fixieren, sieht man z.B. am armen Harry Potter. Er sollte zum Wohle Aller auch mal über den Tellerrand der Ukraine schauen und bestenfalls erkennen
Der Pausenclown der Ukraine hatte wohl erwartet, daß nun die NATO eingreift. Eigentlich müßte sie das ja auch, zwar nicht in Selenskis Sinn, denn die Ukraine hat das NATO-Land Polen angegriffen. Immerhin hat wohl auch Amerikas seniler Regent begriffen, daß Putin nicht verantwortlich war. Es wird Zeit, daß die tumben Politiker des Wertewestens aufwachen und diesem verantwortungslosen ukrainischen Schauspieler die rote Karte zeigen.
dass „sein“ Land nicht der Nabel der Welt und er nicht der neue Messias ist, auch wenn er das gerne so hätte. Und statt der ausufernden Forderungen wäre auch einmal eine Entschuldigung an Polen und die NATO angebracht.
Das will Biden nicht, die USA ist sowas von Pleite die brauchen den Krieg vorgestern nicht morgen.
Wir werden noch einiges erleben, der CIA hat ganze Arbeit geleistet, in der Türkei und jetzt in Polen! Was war mit Nord-Stream?
Propaganda immer wieder wunderbar aufgedeckt bei _horzizont_. In nur wenigen Sekunder oder Minuten auf den Punkt gebracht.
Russland ist schuld. Oha Rakete doch aus der Ukraine.
https://www.youtube.com/channel/UC0RBJwg8ZfRM8TLGOKTpArA/videos
Über dieses Thema braucht man nicht mehr zu reden. Erledigt nach 8 Stunden. Die NATO hat zugegeben, dass die Ukrainer nicht wissen, wie man schiesst, also haben sie statt russische Rakete ihre Freunde in Polen mit SS300 mutig getroffen. Man muss eben den Kinder den Spielzeug weg nehmen, sonnst trifft das Kind noch Berlin.
Die "Bild" halt. Allerdings sehe ich das auch so, die NATO muß ein deutliches Signal senden und zwar an den übermütigen Selenski. Er hat Polen, ein NATO-Land angegriffen, das heißt, daß Selenski mit dem Weltkrieg spielt. Da muß die NATO in der Tat ein sehr deutliches Signal senden.
Danke für den Link ... zum kaputtlachen, wenn´s nicht so traurig wäre.
In vollen Zügen nachlavern und mit Inbrunst zu unzweifelhaften Tatsachen deklarieren, was MSM grad vorher "erfunden" haben. In etwa so funktionieren "wertewestliche" Echokammern stadtauf und stadtabwärts, weniger landauf landab, da hat man noch Rest von Hausverstand.
Sollte eine Flugabwehrrakete dieses Typs nicht nach verfehlens des Ziels in der Luft explodieren um zu verhindern das sie ins eigene Teretorium einschlägt? Irgendwie ist diese Geschichte von Anfang bis Ende voller Ungereimtheiten! Klassisches Fals Flag Szenario aus meiner Sicht.
Russland raus aus der Ukraine dann findet der 3. Weltkrieg nicht statt.
Sie sehen extrem eng mit den Brillen. Wechseln...und dann wieder ein Kommentar tüchtig erfassen. Wir warten auf sie Urs.
Genau, den Amis die Weltdominanz gewähren und kuschen. Für Europa ist das so normal wie Cola trinken, für andere aber nicht.
Klar. Man kann sich natürlich auch mit den Amis anlegen. Das gibt dann ein tolles Feuerwerk.
Nein, mit diesen abgebrühten Amis sollte sich die EU nicht anlegen, aber dieser Kadavergehorsam ist auch nicht nötig. Es gibt genug Diplomaten, die doch eine gesunde Balance finden müßten. Die deutsche Außenministerin darf man natürlich nicht ins Spiel bringen.
Wollen Sie für die Ukraine sterben ?
Ja, aber auch Ukraine raus aus EU- und NATO Fantasien.
Ja, aber auch Ukraine raus aus EU- und NATO Fantasien
Sie müssen sich anmelden, um einen Kommentar abzugeben.
Noch kein Kommentar-Konto? Hier kostenlos registrieren.
Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.
Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.
Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.
Unzulässig sind:
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.
Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.
Für was gibt es denn die UNO ? Die redet doch überall mit bei ihren 195 Länder-Mitgliedern. Das tut sie ja auch mit der Unterabteilung WHO in Genf in Sachen Corona und Gesundheit. Also die UNO müsste dringend eine ausserordentliche Sitzung einberufen in New York, alle Länder einberufen und eine Friedensverhandlung durchführen. Mit Abstimmung/Resolution, und garantiert, die Mehrheit wird nicht für Krieg sein. Das dürfte die USA, Ukraine, Deutschland & andere kriegslüsterne Länder, beeindrucken.
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem Unfall zwei fehlgeleitete, ukrainische Raketen aus Sowjetzeiten präzis auf eine polnische Getreideeinkaufsstelle niedergehen? Offensichtlich spricht doch vieles für eine versuchte "False-Flag" Operation der Ukrainie, um das Eingreifen der NATO zu provozieren. Die besonnene Reaktion des Westens gibt zum Glück Anlass zur Hoffnung, dass die Zeit des ukrainischen Komikers abläuft und ein Waffenstillstand näher rückt.
Die Polen und der Komiker wurden zurückgepfiffen von ihren Besatzern USA. Bis zu einem gewissen Punkt sind die USA bereit zu gehen, aber Vertrottelt sind sie nicht, sich selbst zu schaden fuer die korrupte Ukraine