Vermutungen gab es schon lange. Doch nun hat sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geoutet: Er ist Rassist.

Von Thomas Bach, dem Präsidenten des IOC, forderte er einen «dauerhaften Ausschluss» russischer Athleten von internationalen Wettkämpfen: Kein Weg zurück in den Weltsport. Nie mehr.

Nicht Wladimir Putin will er bestrafen, nicht den Kreml, noch nicht einmal russische Soldaten. Sondern Russen. Das ist ihr ethnischer Makel, und den können sie nie abwaschen.

Das nennt man gemeinhin Rassismus.

Übertrieben?

Nach der Machtübernahme schlossen die Nazis jüdische Spieler aus dem Daviscup-Team aus. Weil sie Juden waren.

Schwarze durften erst 1951 in Wimbledon antreten, Juden 1952. Weil sie schwarz oder jüdisch waren.

Amerikas NFL gewährte weissen Football-Spielern schneller eine Entschädigung wegen Demenz aufgrund von Sportverletzungen als schwarzen. Denn Letztere hielt man von Natur aus für dumm.

Die Regel wurde erst im März dieses Jahres abgeschafft.

Das war Rassismus.

Selenskyj fordert nichts anderes.

Die 3 Top-Kommentare zu "Rassismus aus Kiew: Selenskyj will Russen dauerhaft vom internationalen Sport ausschliessen. Warum? Weil sie Russen sind"
  • k.schnyder

    Die Ukraine ist nach wie vor in der Liga der korruptesten Staaten der Welt. Seitdem Russland unrechtmässig in der Ukraine einmarschiert ist haben viele das Gefühl die Ukraine sei zu einem Musterstaat mutiert, was sicher nicht der Fall ist.

  • kostas

    Das Selenski ein Rassist ist und Krank im Kopf ist jedem bekannt. Seine Felle schwimmen davon, er will etwas mehr Aufmerksamkeit. Die olympische Idee der antiken Griechenland ist lange Tot. Die Kriegstreiber sollten untereinander spielen und sie "One Love Games" nennen. Selenski wird seine Strafe bekommen wie jeder Rassist

  • Peter Hasler

    Dieser Komiker glaubt doch allen Ernstes, er sei der neue Tonangeber, nur weil gewisse 'Staatsmänner' und 'Staatsfrauen' auf seinen gespielten Charme und seine ewige Wiederholung der Opferrolle reingefallen sind. Die weltpolitik hat schon viele krude Staatsführer gesehen, darunter welche, die sich als Messias gesehenh (oder verkauft) haben - er gehört definitv in diese Liga. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es jemals für einen von denen ein gutes Ende gab...