Ein Sonderermittler entlastet Ex-US-Präsident Trump von Vorwürfen, er habe Verbindungen zum Kreml. Die von Hillary Clintons demokratischer Kampagne erfundenen Anschuldigungen seien politisiert und falsch, heisst es in dem Bericht von John Durham.

Der US-Sonderermittler kritisiert in einem 300-seitigen Bericht das FBI für unbestätigte Geheimdienstinformationen, die gegen den ehemaligen US-Präsidenten Trump verwendet wurden. Gemäss dem Bericht hätten die US-Geheimdienste nie eine Untersuchung zu Trumps angeblichen geheimen Absprachen mit Russland einleiten dürfen, da die Anschuldigungen auf unbestätigten Informationen beruhten.

Der Bericht beklagt auch eine deutliche Diskrepanz zu der Art und Weise, wie das FBI mit ähnlichen Fällen umgegangen sei, etwa bei den Ermittlungen gegen die Demokratin Clinton. Einzelne FBI-Beamte hätten «ausgeprägte feindselige Gefühle gegenüber Trump» gehabt.

US-Sonderermittler Durham empfiehlt keine Anklage im Zusammenhang mit der Trump-Russland-Connection, gibt aber an, dass die US-Geheimdienste keine Informationen darüber hätten, dass jemand aus Trumps Umfeld oder Trump selbst Kontakt zu russischen Sonderdiensten gehabt habe.

Trump begrüsste den Durham-Bericht als Genugtuung und forderte Konsequenzen für die verantwortlichen Demokraten und den damaligen FBI-Direktor Comey. Die Ermittlungen hatten mehrere Jahre gedauert und wurden von Trump als «Hexenjagd» bezeichnet.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Russia-Gate»: Bericht zeigt, Trump hatte nie Verbindungen zum Kreml. Hillary Clintons Demokraten konstruierten die Russland-Connections"
  • snoopisch

    Trump muss zurück ins Weisse Haus. Er ist der einzige, der diesen korrupten, kranken Saustall eisern säubern kann und wird. Lang lebe Donald Trump!

  • Mathias Rudek

    Was haben die Demokraten des USA wirklich über die letzten Jahrzehnte geleistet? Steckt in ihnen nicht doch der verschlagene, hinterlistige Ku-Klux-Klan, den sie immer noch nicht abschütteln können. Und neiden sie den Republikanern immer noch, daß sie es waren, die die Sklaverei abschafften? Fragen über Fragen. Für mich steht jedenfalls fest, daß eine internationale und wertkonservative Phalanx den zynisch-destruktiven Kräften von Woko Haram dringend Feuer unter ihrem Arsch gemacht werden muß.

  • Edmo

    Hillary Clinton ist eine intrigante Hexe der schlimmsten Sorte. Die Amerikaner haben sie genau deswegen nicht gewählt. Sie wussten, dass diese Frau als Präsidentin das Land in ein grosses Unglück stürzen würde. Sie wussten, dass sie überall Intrigen anzetteln und wüste Kriege auslösen würde. Schon als Aussenministerin war sie Gift für diese Welt. So langsam wird auch für die grössten Anhänger der Demokraten sichtbar, aus welch faulem Holz Clinton geschnitzt ist.