Russland fordert die Schweiz auf, «zur Neutralität zurückzukehren», vermeldet das russische Aussenministerium.

Dies, nachdem Bundespräsident Ignazio Cassis am Mittwoch den russischen Aussenminister Sergei Lawrow im Rahmen der Uno-Generaldebatte in New York getroffen hatte.

Lawrow bemängelte gegenüber Cassis, dass die Schweiz von ihrem Neutralitätsprinzip abgewichen sei, indem sie die Russland-Sanktionen der EU uneingeschränkt unterstützt.

Es heisst: «Bern wurde aufgefordert, zur neutralen Staatspolitik zurückzukehren, die der Eidgenossenschaft in den vergangenen Jahren internationale Anerkennung verschafft hatte.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Russland kritisiert Schweizer Neutralitäts-Bruch: Aussenminister Lawrow fordert Bundespräsident Cassis auf, zur neutralen Staatspolitik zurückzukehren"
  • k.schnyder

    Die Schweiz täte gut daran diesem Rat zu folgen.

  • T

    Cassis und seine Vasallen sind untragbar für die Schweiz! Cassis muss weg! In wessem Namen erdreistet er sich die Schweizer Neutralität Preis zu geben? Eine Sauerei sondergleichen!

  • Nesti

    Wenn nicht mal die eigenen Parlamentarier Cassis, ausgenommen die SVP, daran erinnern, zur neutralen Staatspolitik zurückzukehren, muss es halt der russische Außenminister tun. Eine Blamage ohnegleichen für Cassis und unsere Parlamentarier, doch Herr Lawrow hat das einzig Richtige ausgesagt.