Sanktionen hin oder her: Der Flughafen der russischen Hauptstadt wird regelmässig von der israelischen Airline El Al angeflogen. Sie folgt der Politik der Regierung in Jerusalem, die sich dem Sanktions-Regime des Westens nicht angeschlossen hat – und dies, obwohl Israel ein enger Verbündeter der USA ist und mit Europa ebenfalls enge Beziehungen pflegt.

Aber neu ist die Weigerung keineswegs, Sanktionen gegen Russland zu unterstützen: Bereits 2014, als Moskau die Halbinsel Krim annektierte, verzichtete  der damalige Premier Benjamin Netanjahu darauf, Russland zu verurteilen. Er schwieg.

Das Abseitsstehen hat für Israel keine negativen Folgen, weil der Westen Verständnis für den Sonderfall Israel hat.

Erstens ist Israel auf den Goodwill Moskaus angewiesen, weil Russland an den Gesprächen über die Erneuerung des Atomvertrages mit Teheran aktiv beteiligt ist. Jede Missstimmung könnte israelische Sicherheits-Interessen gefährden.

Russlands Militär ist zweitens ein Nachbar: Moskau kontrolliert den syrischen Luftraum, in den Israels Luftwaffe schon fast routinemässig eindringt, um dort iranische Positionen anzugreifen.

Damit will Israel verhindern, dass Teheran an der Grenze zu Israel Stützpunkte aufbaut, weil das die Sicherheit des Staates gefährden würde. Ohne Einwilligung Moskaus wären die Angriffe auf syrischem Territorium nicht möglich. Sie erfolgen stets in Koordination mit russischen Offizieren, damit die Russen nicht gegen die israelische Luftwaffe vorgehen.

Die Realpolitik lässt dem Kleinstaat keine andere Wahl, als von Sanktionen abzusehen.

Den eigenständigen Weg kann sich Israel nur deshalb erlauben, weil es seine Interessen klar definiert und kommuniziert hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Russland-Sanktionen: Der Westen drangsaliert den Kreml. Sogar die Schweiz macht mit, aber nicht Israel. Warum?"
  • Tatonka

    Wahrscheinlich ist es ganz simpel, Israel ist einfach nicht so dähmliche und mutlos wie die Schweiz. Praktisch jedes Statement des BR lautet: Wir warten ab, was die EU entscheidet....... Wir entscheiden nicht alleine..... Was für eine jämmerliche Führung die Schweiz doch hat.

  • esther moser

    Also da sieht man: israel hat es geschafft, neutral zu bleiben, und es wird akzeptiert. Und die schweiz? Die bewahrung der neutralität, und focus auf humanitäre hilfe und verhandlungen, wäre genauso akzeptiert worden.

  • tempelritter1947

    Die Krim war schon immer russisch. Erst der Chruschtschow, selbst Ukrainer, schenkte sie der Ukraine. Es ist legitim seinen ursprünglichen Besitz zurück zu holen. Außerdem war die Krim schon immer Stützpunkt der Schwarzmeerflotte.