Die Äusserung des russischen Aussenministers, wonach Russland auf einen Regimewechsel in der Ukraine hinarbeite, zugleich aber vorbehaltlos zu Verhandlungen mit der Ukraine bereit sei, ist nur auf den ersten Blick «schizophren» – wie der Kiewer Präsidenten-Berater Mychailo Podoljak meinte.

Im mittlerweile siebten Kriegsmonat ist die Gesamtsituation zunehmend verworren: Beide Seiten sind militärisch angeschlagen, aber noch nicht angezählt. Wie Boxer retten sie sich in die Ringecke, hoffend, dass die nächste Runde neue Vorteile bringt.

Gleichzeitig laufen Gespräche in Hinterzimmern: zwischen Russland und den USA, zwischen Moskau und Kiew.

Das Publikum vor dem geschlossenen Vorhang unterhält man mit Kriegs-PR und Maximalzielen.

Nacht für Nacht fordert Wolodymyr Selenskyj westliche Waffen zur Rückeroberung des letzten Quadratzentimeters ukrainischen Bodens; Sergei Lawrow spricht derweil vom Regimewechsel im attackierten Nachbarland.

Der Anlass für Lawrows Auftritt war seine Reise durch vier afrikanische Länder, Ägypten, Äthiopien, Uganda und Kongo. Russland setzt darauf, dass es nur im Westen isoliert ist und dieser Westen nicht mehr die Welt beherrscht. Doch so, wie der Westen nur eine siegreiche Ukraine sehen will, hat auch der Nicht-Westen keinen Bedarf an Verlierern.

Keine Zeit für Kompromisse. Der lähmende und erlahmende Krieg auf der einen Seite, der wortmächtige geopolitische Showdown auf der anderen – die Lage könnte verfahrener kaum sein.

Auch im 21. Jahrhundert werden noch klassische Stücke aufgeführt: Wo die Politiker mit ihrer Kunst versagen, entscheidet das Handwerk der Militärs.

Die Kämpfer müssen wieder in den Ring.

Die 3 Top-Kommentare zu "Russlands Aussenminister Lawrow spricht von einem «Regime-Wechsel» in Kiew. Was heisst das für den Ukraine-Krieg?"
  • Amurtiger🐯

    Tatsache ist, dass seit 2014 nach dem Putsch des Westens in Kiew eine illegale Regierung herrscht! Das ist eine Tatsach der ukrainischen Verfassung! Der Präsident darf nur nach folgenden Punkten ausgewechselt werden! 1.Rücktritt 2. Gesundheitliche Probleme 3. Amtsenthebung durch das Parlament 4. Tod. 2014 war Janukowitsch in Charkow zu Besuch, gleichzeitig wurde er illegal abgesetzt! Sofort wurde die neue Regierung von der EU und USA anerkannt, was auch in der EU Verfassung illegal ist!

  • anscho

    Russland kann auf Zeit spielen. Auf tiefer Flamme können sie sich den Krieg lange Zeit leisten, denn die Einnahmen stimmen. Die Sponsoren der Ukraine werden zurückhaltender, und so geht Kiev langsam das Geld und das Personal aus. Für moderne Waffen fehlt die Ausbildung der Soldaten, jene, die eingezogen werden fehlen anderswo. Die Ukraine wird ausgehungert, der Westen beschäftigt sich zunehmend mit Energiekrise, Lieferketten und Stagflation. Der "demokratische" Westen wird zunehmend isoliert.

  • 1291

    Solange Washington an den Gesprächen beteiligt ist, kann es keinen Frieden geben. Können Moskau und Kiew nicht alleine verhandeln?