Soll keiner sagen, die von der EU gegen Moskau verhängten Sanktionen bewirkten nichts. Wenn auch nicht so wie geplant.

Der russischen Wirtschaft geht es so gut wie lange nicht. Zum ersten Mal seit 2014 ist ihr sogar wieder der Sprung in die zehn grössten Volkswirtschaften der Welt gelungen.

Dämmert das auch den Realitätsleugnern in Brüssel? Offenbar nicht. Ihr Rezept lautet: Weiter so!

Derzeit wird das elfte Sanktions-Paket vorbereitet. Diesmal sollen Schlupflöcher geschlossen werden, durch die Sanktionen unterlaufen werden.

Nun sollen Drittstaaten bestraft werden, die im Verdacht stehen, Russland beim Umgehen der Sanktionen zu helfen.

Das könnte grandios nach hinten losgehen. China hat vorsorglich schon Gegenmassnahmen angedroht.

Rückschläge aber kann sich Europas Wirtschaft nicht leisten. Russland geht es besser als erwartet, China erholt sich von Corona, Amerikas Ökonomie brummt. Nur Europas Wirtschaft krankt.

Wer also zahlt für den Krieg? Die EU und die Ukraine.

Europa mit Wohlstand, die Ukraine mit Blut.

Die 3 Top-Kommentare zu "Russlands Wirtschaft geht es prächtig. Trotzdem plant die EU das nächste Sanktions-Paket. Wann erkennt Brüssel, dass man sich nur ins eigene Fleisch schneidet?"
  • Alpensturm

    Manchmal habe ich das Gefühl, die westliche Elite führt Krieg gegen Russland und die eigene Bevölkerung.

  • Eliza Chr.

    Passt doch zur EU. Selbst, wenn der Menschenrechtsrat diese Sanktionen verurteilt hat, setzt sich die EU, d.h., v.d.Leyen, darüber hinweg. Unser mit Knieschonern versehener BR wird bestimmt nachziehen, denn dank Rückgratlosigkeit lässt es sich leicht bücken. Hirnverbrannter geht es nicht, denn NICHT RU leidet, sondern der Westen, inkl.CH. Leider hält Cassis seinem korrupten Nazi-Freund noch die Stange. Er kann allein schon wegen seines Egos nicht zugeben, dass er falsch liegt. Echt armselig🤮!

  • tempelritter1947

    Wir alle haben von dem günstigen Öl und Gas profitiert. Der Putin und der Schröder haben sich halt verstanden. Durch den Boykott können die Russen das Öl und auch das Gas auf dem Weltmarkt zu marktgerechten Preisen verkaufen. Beispiel: Umweg Indien. Der Dumme ist der Verbraucher am Ende der Versorungskette. Das interessiert aber die Indeologen in Berlin nicht.