Der Krieg eskaliert, warnt Sahra Wagenknecht in ihrer «Wochenschau». Putin zeige, dass er seine enormen militärischen Ressourcen einsetzen werde. «Die letzte Karte wäre der Einsatz taktischer Atomwaffen», so die Linke-Politikerin.

Sie erinnert an US-Präsident Kennedy, der sagte: Man dürfe eine Atommacht nie so weit bringen, dass es für sie keinen gesichtswahrenden Ausweg mehr gebe.

Mit Blick auf den Ukraine-Krieg bedeute dies: «Wer mit dem Rücken zur Wand steht, der schlägt um sich.» Sie fügt an: «Und das ist hochgefährlich.»

Ein solches Szenario verhindere man nicht mit noch mehr Waffen, die man in die Ukraine sende. Damit beschleunige man nur die Eskalation. Eine weitere Brutalisierung sei die Folge.

Wagenknecht kritisiert auch den ukrainischen Präsidenten Selenskyj, weil er nicht verhandeln will. Sie sagt: Moralisch mag das gerechtfertigt sein, aber politisch ist es unverantwortlich. Kiews Ziele seien völlig unrealistisch. Auf dieser Basis erreiche man nie einen Friedensschluss.

Noch unverantwortlicher findet sie, dass man ihn dabei noch unterstütze. So werde Deutschland immer tiefer in den Krieg hereingezogen.

Wer eine wertegeleitete Aussenpolitik verfolge, wolle im Kern: «Frieden, Waffenstillstand, einen Kompromiss, eine Verhandlungslösung».

Die 3 Top-Kommentare zu "Sahra Wagenknecht warnt vor Putins Atomwaffen-Drohung: «Wer mit dem Rücken zur Wand steht, der schlägt um sich.» Eine wertegeleitete Aussenpolitik habe nur ein Ziel: «Frieden»"
  • johannes b.

    Sie ist nur deswegen nicht aus ihrer Partei geflogen, weil sie so populär ist, sie bleibt aber eine Linke. Mein Traumduo wäre Wagenknecht/Weidel an der "Doppel"Spitze. Aber bitte ohne die jeweiligen Parteien im Backround. Ich träume weiter.....

  • Eliza Chr.

    Sahra Wagenknecht ist -obwohl Linke- neben Alice Weidel die Vernünftigste Politikerin Deutschlands. Von ihren Aussagen können sich unsere Linken, aber auch Cassis X Scheiben abschneiden. Ein BR Ritschard oder SR Hubacher hätten ihr wohl recht gegeben, aber die heutigen Linken sind ja -wie man nach dem Abstimmungssonntag sah- definitiv an Infantilität und Naivität nicht zu überbieten. So war und ist Frau Wagenknecht gegen diese hirnlosen Sanktionen, die nichts bringen. Bravo!

  • 1291

    Frau Wagenknecht liegt völlig richtig in ihren Aussagen und Beurteilungen. Weshalb wollen die anderen Politiker diese Sichtweise nicht teilen? Alles nur Parteipolitik und Ideologie? Das kann doch nicht sein.