Da schau her. In der Süddeutschen Zeitung sitzen doch noch immer die zuverlässigsten Transatlantiker. Auf die ist Verlass, denen kann die US-Administration zustecken, was ihr an den Deutschen missfällt.

Vor allem an deren Kanzler. Auf den sei gar kein Verlass, meldet das Münchner Blatt unter Berufung auf Tipps aus Washington.

Verteidigungsminister Lloyd Austin und Sicherheitsberater Jake Sullivan seien im Gespräch mit deutschen Partnern sehr deutlich, sprich laut geworden.

Es geht natürlich um die Weigerung von Olaf Scholz, deutsche Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern.

Wie lange wird Scholz dem Druck standhalten? Auch in seiner eigenen Koalition sind ihm schon Grüne und FDP von der Fahne gegangen. Nur die SPD hält noch zu ihm.

Die Panzer sind beschlossene Sache. Für Scholz gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er knickt ein und verliert das Gesicht, oder er verschwindet von der Bühne.

Ein regime change in Berlin wäre ein Kinderspiel. Mit CDU-Chef Friedrich Merz steht ein nibelungentreuer transatlantischer Alternativ-Kanzler bereit. Er kann mit Habeck und Lindner, und die mit ihm.

Und wie wird man Scholz los?

Zufällig sind eben neue Dokumente zum Cum-Ex-Skandal aufgetaucht, in den er verwickelt sein soll. Er muss noch mal vor den Untersuchungsausschuss.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Die 3 Top-Kommentare zu "Sauer auf Scholz: Der US-Administration missfällt, dass der Kanzler mit der Leopard-Panzer-Lieferung an die Ukraine zögert. Hält er stand? Oder knickt er ein?"
  • omgmrtea

    Die Regime-Change Amis verarschen die Europäer nach Strich und Faden und der Grossteil merkt es noch nicht mal. Nordstream war nur der Anfang. Jetzt können wir schön unsere Waffendepots leeren, damit wir die dann wieder mit teueren Ami-Panzern etc. auffüllen können und dann auch militärisch komplett von den USA abhängig sind.

  • singin

    Wo sind sie alle geblieben, die integren, ehrlichen Politiker, die sich für Wohlstand und Frieden eingesetzt haben? Alle gestorben, ohne Nachfolger. Heute ist wieder eine Generation am Werk, die - wie vor 90 Jahren - einem Despoten huldigen und für etwas Schreckliches plädieren, von dem sie selber keine Ahnung haben. Es scheint sich alles zu wiederholen.

  • Denk ich an Deutschland bei Nacht

    Remake? Deutsche Panzer rollen wieder gegen Russland. Viele Deutsche schreien danach, Panzer in die Ukraine zu schicken, schaffen es aber nicht, ihre eigene 14-jährige Tochter vor einem zugewanderten Atomphysiker zu schützen oder in einer Sylvesternacht marodierende Horden aus überall her unter Kontrolle zu bringen. Führer Biden befiehl, wir folgen Dir. Der oberdemente Joe im Solde des Rüstungskomplexes. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.