«Schadet Atmen dem Klima? – Heizt allein die Existenz von fast acht Milliarden Menschen die Atmosphäre auf?» – Die Schlagzeile vom Stern springt mich beim Morgenkaffee an.

Ich gebe zu: Ich schreibe hier über einen Artikel, den ich nicht gelesen habe. Das gehört sich nicht. Aber ich glaube zu wissen, was drinsteht. Und ich mag es nicht mehr lesen.

Beim Verzehr von organischen Produkten, wird es da heissen, entsteht nur so viel CO2, wie zuvor gebunden wurde. Atmen dürfen wir also noch.

Doch freuen Sie sich nicht zu früh. Wer atmet, muss auch essen. Und da kommt es drauf an, was man isst. Kühe etwa furzen und rülpsen Methan. Auch die sumpfigen Reisplantagen generieren Unmengen von diesem Gas, das ein Klimakiller sein soll.

Ich gebe zu: Ich werde trotzdem weiter Reis, Fleisch, Käse und Milch geniessen. Und das ohne schlechtes Gewissen.

Es ist ja nicht so, dass ich mich der Wissenschaft verschliesse. Im Gegenteil. Doch mit Wissenschaft haben die hysterischen Warnungen, mit den wir in ständig steigender Dosierung täglich zugemüllt werden, schon lange nur noch am Rande zu tun.

Wie das Coronavirus ist auch das Weltklima eine hochkomplexe Angelegenheit, die wir Menschen nicht wirklich durchschauen. Pragmatismus wäre angezeigt. Was wissen wir wirklich, was wird bloss vermutet? Was ist realistisch, zu welchem Preis?

Doch der Daueralarm ist der Feind jeder Vernunft. Während sich die einen ins Bockshorn jagen lassen, klinken andere sich aus und schalten einfach ab. Ein Gefühl von Ohnmacht, Abstumpfung und Stillstand macht sich breit.

Dabei laufen wir Gefahr, im Getöse der Fehlalarme reale Bedrohungen nicht mehr zu erkennen, wenn sie sich dann wirklich einstellen.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Schadet Atmen dem Klima?»: Während der Corona-Hype sich seinem Ende zuneigt, kommen die Klima-Alarmisten aus ihren Löchern. Weil wir längst abgestumpft sind, wird die tägliche Angst-Dosis ständig erhöht"
  • Anna Meier

    Die einzige Angst, die ich hab, ist die vor meinen lieben Mitmenschen, die mich je länger desto mehr zu allem zwingen wollen, was ihnen grad so in den Sinn kommt. Ich darf kein Fleisch mehr essen, kein Auto mehr fahren, kein Palmöl konsumieren, meine Stube nicht mehr heizen und nicht mehr atmen.

  • redpit

    Ich sag schon die ganze Zeit.. Werdet endlich CO2 Neutral Ihr Grünen und stellt das Atmen ein. Aus meiner Sicht gibt es so etwas wie CO2 neutral nicht. Da wird immer was aus der Rechnung draußen gelassen.

  • Alpenfurz

    Gewisse Politiker und Gesundheitsdirektoren wollen das Covid Zertifikat jetzt für künftige "Notsitatuationen" beibehalten. Wir vom Corona-Widerstand warnen schon seit langem davor, dass die Globalisten und Klimalügner dieses verfluchte Zertifikat missbrauchen werden. Und genau das kommt jetzt. Digitales Geld, CO2 Konto, die gesamte Krankheitsgeschichte und sonsitge persönliche Daten sollen dort drauf. Wenn wir unseren korrupten Politikern nicht auf die Finger schauen könnten wir alle einpacken.