Die sieben wichtigsten westlichen Industrienationen (G-7) wollen künftig gemeinsam gegen die Pandemie vorgehen. Treibende Kraft ist derzeit Deutschlands Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Er wolle dafür sorgen, dass auf Impfausbrüche effektiver und schneller reagiert werden könne als bisher, sagt er.

Das gehe nur «im gemeinsam weltweiten Konsensus», schreibt sein Ministerium. Dazu gehöre nicht bloss eine «starke Weltgesundheitsbehörde WHO», sondern auch eine «global abgestimmte Pandemie-Überwachung» und «mobile Eingreif-Teams vor Ort». Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte die Idee eines «Pandemie-Pakts» bereits Ende 2021 lanciert, und flink sagte die EU dem Projekt ihre Unterstützung zu.

G-7, WHO, EU: Das klingt zwar nach allerhand Gehirnleistung von Experten und Politikern. Doch der «Pandemie-Pakt» ist realitätsfremd, schädlich und vor allem überflüssig. Realitätsfremd ist er, weil die Koordination des weltweiten Vorgehens vermutlich länger dauern würde als die Pandemie.

Schädlich ist er, weil die globale Abstimmung der Corona-Strategien dazu führen könnte, dass alle die gleichen Fehler machen und niemand testen dürfte, ob es zielführendere Alternativen gibt. Zudem ist der Pakt überflüssig. Erstens, weil es bereits verbindliche Gesundheitsvorschriften der WHO gibt. Aber die Länder haben sie seit Ausbruch der Pandemie weitgehend ignoriert. Und zweitens haben gerade die Corona-Jahre gezeigt, wie gut die länderübergreifende Kooperation der Forscher funktioniert.

Doch den Gesundheitspolitikern geht es möglicherweise gar nicht um das Wohl der Bürger, sondern um ihre Macht. Denn wenn der Pandemie-Pakt einmal ratifiziert ist, soll er in nationales Gesetz übertragen werden. Politiker sollten sich allerdings nicht zu früh freuen. Denn jedem Staat wird das Recht zustehen, die Beschlüsse des Pandemie-Pakts nicht anzuwenden. Was für die Gesundheit der Bürger wohl das Beste wäre.

Die 3 Top-Kommentare zu "WHO-Pandemie-Vertrag: So wollen die grossen Industrie-Länder künftig gegen Corona vorgehen. Was wären die Folgen?"
  • Alpenfurz

    Der WHO Pandemievertrag ist ein Versuch, die Verfassungen aller Nationalstaaten schrittweise auszuhölen und durch internationales Recht zu ersetzen.Es ist der erste Schritt zu einer Weltregierung. Darum wurde die Covid Pandemie ja auch erfunden und künstlich hochgehalten. Jeder Schweizer Politiker, der für diesen Pakt ist, gilt es meiner Meinung nach mit allen legalen politischen Mitteln zu bekämpfen. Früher nannte man es Hochverrat.

  • aliasmailster

    Die Weltverbrecher - Deckname "Politiker" - basteln an stets neuen Katastrophen, um die Menschheit endlich "in den Griff zu bekommen", sie haben alle Hemmungen fallen gelassen und arbeiten an der totalen Kontrolle ihrer Untertanen. Glaubt denn wirklich jemand, all die Katastrophen der letzten Jahre seien "zufällig" passiert? Corona-Diktatur, Impf-Faschismus, Gender-Wahn, Kriegseintritt, verheerende Inflation, Vernichtung traditioneller Werte, Abschaffung der Meinungsfreiheit - alles initiiert!

  • tri

    Innerhalb der WHO und anderen Organisationen wird gerade die neue Weltordnung gepflanzt. Dein Gesundheitspass und deine Identität wird dann mit der digitalen Weltwährung verknüpft werden. Die Schwurbler erkannten das schon vor 3 Jahren und versuchten Euch damals schon davor zu warnen. Jetzt geht es unvermindert weiter, Schritt für Schritt. Da die Masse schlicht zu blöd und wahrscheinlich schon bald sehr krank sein wird, muss die Politik das endlich realisieren und konsequent handeln.