Kanzler Olaf Scholz und Aussenministerin Annalena Baerbock sind «im Clinch»: Nach ihrer Behauptung «Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland» schlage ihr erstmals auch aus dem Kanzleramt «kühl-stechende Kritik» entgegen, wie der Kolumnist Wolfram Weimer vom Nachrichtensender N-TV schreibt.

Der «Eklat» verrate, dass es zwischen der Aussenministerin und dem Bundeskanzler seit längerem krache: «Von den Waffenlieferungen an die Ukraine über den Einstieg der Chinesen beim Hamburger Hafen bis zur neuen Sicherheitsstrategie gehen die Meinungen von Scholz und Baerbock zum Teil weit auseinander.»

Auch CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen hatte bereits konstatiert: «Ich glaube, es war noch nie eine deutsche Bundesregierung in der Aussenpolitik so uneinig wie diese.»

Weimer ist sicher, dass man im Kanzleramt «schwer verärgert» ist, weil sich Baerbock regelmässig auf Kosten von Scholz öffentlich profiliere. So habe sie ihm mehrmals «die Leviten gelesen» – vor dem Leopard-Entscheid etwa oder vor der China-Reise von Scholz. Sie habe den Kanzler «öffentlich gemassregelt», er möge sich gefälligst an den Koalitionsvertrag halten.

Retourkutschen aus der SPD gegen Baerbock folgten: «Wenn sie Scholz in Berliner Hintergrundkreisen als wankelmütigen Zauderer diffamiert, dann wird sie nun als eitle Selbstdarstellerin und Blenderin blossgestellt.»

Sozialdemokraten wiesen damit darauf hin, dass das Auswärtige Amt im vergangenen Jahr 136.552,50 Euro allein für das Make-up der Ministerin ausgegeben hat.

Die 3 Top-Kommentare zu "Scholz «schwer verärgert» über Baerbock: Weil die Aussenministerin den Kanzler öffentlich massregelt, schlägt ihr «kühl-stechende Kritik» entgegen"
  • freige richter

    Toller Witz! Bärbock maßregelt den Bundeskanzler und die Retourkutsche ist, dass man Bärbock nun blosstellt, Sie sei eine „eitle Selbstdarstellerin und Blenderin“? Man weist darauf hin, „dass das Auswärtige Amt im vergangenen Jahr 136.552 Euro für das Make-up der Ministerin ausgegeben hat“. Wow, da hat Scholz aber auf den Tisch gehauen. Ich hätte sie lediglich entlassen, ich bin aber auch kein Bundeskanzler. Frage: Wer aus den USA schützt Annalena? Welche Funktion hat Jennifer Morgan wirklich?

  • beograd

    Manchmal frage ich mich ohne eine logische Antwort zu bekommen, wie es möglich war, die "Politik" des Westens, insbesondere Deutschlands, in nur wenigen Jahren in einen Club von extrem inkompetenten und nutzlosen Menschen zu verwandeln? Dazu, warum ist ein Michel so blind, dass er das alles um sich herum nicht sehen kann. Liegt das am "Impfungen" die nur Haluzinacionen brachten?

  • Käsesemmel

    Deutschland war im Außenministerium und in der internationalen Diplomatie noch nie so verheerend schlecht vertreten. Man möchte eigentlich lachen, aber dieses kaum gebildete Püppchen treibt uns in den Dritten Weltkrieg. Da überrascht ihre Kosmetikrechnung nicht wirklich.