Fertig lustig: Die vor vierzig Jahren eingeweihte Anlage Dschungel-Flossfahrt im Europa-Park in Rust ist geschlossen.

Die Flussfahrt im Vergnügungspark sei den Besuchern wegen rassistischer Klischees heute nicht mehr zumutbar, sagen die Veranstalter.

Schwarze Menschen in ihren traditionellen Gewändern und weisse Kolonialherren in beigen Safari-Anzügen sind passé. Denn woran man sich in den 1980er Jahren freuen durfte, gilt heute als xenophob. Und muss deshalb entfernt werden, meinen die Manager des Vergnügens. Und zwar radikal. Kleine Anpassungen an den Zeitgeist der politischen Korrektheit genügen ihnen nicht mehr.

Vor einem Jahr hatten sie noch versucht, dem Rassismus-Vorwurf mit kleinen Retuschen zu begegnen. Damals war zum Beispiel eine Ess-Ecke von «Colonial Food Station» in «Adventure Food Station» umbenannt worden.

Der Ersatz ist bereits angedacht: Eine Wildwasser-Fahrt, die irgendwo in Österreich angesiedelt ist, wohl mit Menschen in Lederhosen und mit Tirolerhut. Das wäre dann ganz sauber, frei von irgendwelchen Klischees, Schablonen und Vorurteilen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Weg mit schwarzen Ureinwohnern und weissen Kolonialherren: Europa-Park Rust schliesst Dschungel-Flossfahrt – weil rassistisch"
  • Edmo

    Der Ersatz wird sehr schwierig werden. Österreich ist ja schon ok, aber mit Menschen in Lederhosen und mit Tirolerhut ist es nicht getan. Die ganze LGBTQIA+ Gemeinde muss in sämtlichen Farben angemessen und respektvoll nachgestellt werden. Ein Gremium von mindestens 250 woken Studenten und Professoren von mindesten 48 Hochschulen aus mindestens fünf Kontinenten, muss vor der Eröffnung eine Freigabe erteilen. Das kann Jahre dauern und kostet voraussichtlich 250 Mio. Euro extra.

  • Nesti

    Ist wohl ein vorgezogener April-Scherz. Dass sich die Familie Mack von obskuren, überheblichen Moralisten beeinflussen lässt, ist mehr als erstaunlich. Warte noch darauf, dass diese verkommenen Pseudomoralverseuchten die Tourismusbehörden anweisen, keine Reisen mehr in die Karibik, die Osterinseln, Thailand etc., etc. mehr zu erlauben. Diese Kulturschädlinge und Taugenichtse gehören in geschlossenen Anstalten entsorgt und keinesfalls Gehör geschenkt.

  • Geronimo

    Die Phase der Gendergrünen Kolonial-Rassisten wird keine 40 Jahre andauern. Die von ihnen verursachten Schäden werden jedoch weit verheerender ausfallen, als die ihrer Vorfahren.