Die Staatsanwaltschaft Appenzell Ausserrhoden hat ein Verfahren wegen Rassendiskriminierung eingeleitet.

Grund: Ein Video zeigt einen trommelnden Jodler an der «Stobete» in Walzenhausen, Kanton Appenzell. Sein Gesicht hat er schwarz angemalt, er trägt eine gekrauste Perücke sowie einen Rock aus Bast.

Hätte er es doch beim Bastrock belassen, es wäre wohl nie zum Aufschrei gekommen.

Es kam aber, wie es kommen musste: Nachdem im Sommer Rastas von Reggae-Musikern den Zorn der Woke-Bewegung konzentrierte, ist es nun das «Blackfacing» eines Jodlers, wie der Vorwurf lautet.

«Blackfacing», so wird in den USA eine Praxis bezeichnet, wenn weisse Menschen sich das Gesicht mit Farbe anmalen, um etwa auf der Bühne eine Figur mit dunkler Haut darzustellen.

Zeitgeistige wittern darin eine Abwertung von Schwarzen – im Gegensatz zum Jodlerklub Walzenhausen: Dort, wo die Welt noch in Ordnung zu sein scheint, war «Blackfacing» nicht mal bekannt.

So sagte es Markus Nef, Präsident des Jodlerklubs. Gegenüber 20 Minuten erklärte er die Aktion: «Wir meinten es in einem positiven Sinn. Wir starten mit einem Appenzeller Lied, dann kommt eine andere Kultur auf die Bühne, und wir machen Musik zusammen. Um das geht es in dieser Vorführung.»

Nicht auszumalen, wie lange es noch geht, bis man sich an keine einzige fremde Kultur mehr heranwagt.

Aber das wäre zu schwarzmalerisch.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schwarzmalen im Appenzell: Weil sich ein Jodler das Gesicht schwarz färbt, toben Zeitgeistige. Sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen «Blackfacing»"
  • Thor der massive

    Eigentlich sollte auch gegen die Staatsanwaltschaft ermittelt werden. Wegen Steuerverschwendung zu einer belanglosigkeit..... Es zeugt schon von einer massiven Dummheit, dass so eine Ermittlung überhaubt aufgenommen wird. Wie krank ist unsere Gesellschaft eigentlich? Es kommt noch soweit, dass man sich nicht einmal mehr mit Baumwollkleider bekleiden darf, denn dies könnte ja mit den Sklaven aus der Zeit auf den Feldern in Verbindung gebracht werden! Schämt euch Justizheinis!

  • d.nikles

    Das ist doch einfach nur noch krank, darf man sich nicht einmal mehr das Gesicht schwarz anmalen. Die Staatsanwaltschaft würde besser gegen Berset und Co ein Strafverfahren einleiten wegen Menschenrechtsverletzung, Korruption, Lügen, vertuschen und was alles noch unter dem Deckel gehalten wird. Aber an diesem Beispiel sehen wir einmal mehr wo die Reise hingeht. Die absolute Macht und die Kontrolle über jeden einzelnen Bürger zu erreichen.

  • Idealist

    Jodlerklub Walzenhausen, wo kann man eine Spende einzahlen? Ein kleiner Bazen als kleines Signal gegen die gehirngewaschenen Geistesbösewichte. Denn wer böses und schlechtes denken will ist immer der wahre Böse. (Und die Schweizer haben noch dieser linken "Antirassismusinitative" zugestimmt...) Werden die Schweizer Bürger eigentlich auch mal klüger? Ich fürchte nicht!