Seit bald zwanzig Jahren berichte ich aus dem Bundeshaus. Was man aber im Moment in Bern beobachten kann, ist ein unvergleichbarer Vorgang.

Seit Monaten versuchen einige Politiker und fast ausnahmslos alle Medien, mit einer beispielslosen Kampagne dafür zu sorgen, dass Schweizer Kriegsmaterial in der Ukraine gegen russische Soldaten eingesetzt wird.

Es wird pausenlos getrommelt, gejammert und moralisiert.

Das jüngste Beispiel von dieser Woche: Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates möchte 25 Leopard-Kampfpanzer ausmustern und den Deutschen übergeben.

Das nördliche Nachbarland will dank dieses Deals die eigenen Bestände aufrüsten. Deutsche Kettenfahrzeuge dieses Typs befinden sich bereits in der Ukraine. Die Eidgenossenschaft würde damit zu einem militärischen Unterstützer des osteuropäischen Landes, das im Krieg gegen Russland steht.

Es wäre ein weiterer Schlag für die Neutralität unseres Landes.

Was steckt hinter dieser Furore, die traditionelle Nichteinmischung weiter zu schleifen? Was ist die Motivation hinter all dieser Anstrengung?

Die Antwort ist – wie so oft in der Politik – eigentlich einfach: Viele im Bundeshaus und in der Verwaltung halten es nicht aus, dafür kritisiert zu werden, dass die Schweiz seit Jahrhunderten freiwillig auf Gewalt verzichtet und sich nicht in fremde Konflikte einmischt.

Diese Politiker und Beamten wollen, dass Bern in der Kolonne mit Brüssel und Washington mitmarschiert.

Es lohnt sich, sich dafür einzusetzen, dass dieses Lager nicht reüssiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Seit Wochen trommeln, jammern, moralisieren Politiker und Medien für Waffenlieferungen und gegen die Neutralität. Sind sie noch bei Trost?"
  • Nesti

    Herr Köppel sagt es richtig, wir sind nur noch von politischen Vollpfosten umzingelt. Rückgrat- und schamlos macht diese Sippe unter Burkart, Walti & Co. die Schweiz zur Kriegspartei und liefert sie ungeheuren Gefahren aus. Weg mit dieser Sippe der FDP, Mitte und Roten im Herbst, nur loyale, integre Politiker mit Rückgrat, die die Schweiz und uns Bürger vertreten und verteidigen, wählen. Genannte legten mal den Eid auf die Verfassung ab und betreiben längst straflos Wortbruch.

  • Bumerang

    Jetzt sind die Schweizer Politiker (ein grosser Teil) komplett verrückt geworden!! Was fällt denen eigentlich ein unsere Neutralität mit Panzerlieferungen nach Deutschland zur Weitergabe an die Ukraine so zu verletzen. Ich hoffe und gebe alles dafür das solche Politiker aus Bern verschwinden. Ich denke die FDP wird massiv verlieren genauso wie die Mitte. Nicht mehr Wählbar auch für viele meiner Freunde.

  • pruefer

    Sollen selber an die Front, elende Kriegstreiber in unserem Parlament. Und unsere Panzer sollen verrotten ehe dass man sie den Deutschen verscherbelt, deren Kriegsgeilheit haben sie in 2 angezettelt und ausgeführten Weltkriegen zu genüge bewiesen,mit Millionen von Toten.An dieser Stelle Hut ab vor der FPÖ, die haben heute geschlossen den Saal verlassen, als die rot-grüne Brut den Elendsky live schalteten um seine Lügen und Forderungen einzuverleiben.