Die Demokratie lebt in der Ukraine. Es gibt eine Alternative zum Haupt- und Alleindarsteller Wolodymyr Selenskyj.

Er selbst hat darauf hingewiesen: Mit einer Breitseite gegen Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew. Er mache seine Arbeit nicht richtig. Daher müssten die Bewohner im Dunkeln frieren.

Als ob Klitschko Strom, Wasser und Heizung abklemmen würde und nicht russische Bomben.

Klitschko ist der letzte Held des Maidan – des Aufstandes 2014 gegen die pro-russische Regierung. Selenskyj machte sich damals als Komiker über den Ex-Boxer lustig – mit faden Witzchen von zu vielen Faustschlägen gegen den Kopf.

Nun kann Klitschko Bodychecks wegstecken, Beleidigungen jedoch weniger. Er ist eine Mimose mit langem Gedächtnis.

Ausserdem hat er seine politischen Ambitionen nicht aufgegeben. Die nächsten Präsidentschaftswahlen sind zwar erst 2024, aber wer weiss, was bis dahin geschieht.

Vor allem wenn Selenskyjs Durchhalteparolen im Volk nicht mehr verfangen. Die Ukrainer erkennen, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, den Krieg zu beenden – wenn nicht der Präsident die Armee vorwärtsgepeitscht hätte.

Jetzt müssen wir nur noch warten, bis die westlichen Medien die Seiten wechseln – vom Komiker zum Boxer.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selenskyj attackiert Klitschko: Der Ukraine-Präsident beginnt, seine Wähler zu fürchten. Denn Kiews Boxer-Bürgermeister stellt sich als echte Alternative für die Staatsführung dar"
  • muellmann

    Die Amerikanische Sockenpuppe Wolodymyr Selenskyj hat wohl komplett versagt. Das ist weiter nicht ungewöhnlich, die USA hatten da in verschiedenen anderen Ländern schon kein glückliches Händchen dafür.

  • Magra56

    Ein Schauspieler und ein Boxer in der Ukraine an der Macht, in Deutschland grüne Schulabbrecher, die keinen einigermaßen intelligenten Satz herausbringen, in Italien füttert sich der Staat und seine Angestellten seit Jahrzehnten und das Volk hungert in Österreich ein Kanzler, der nur tut was seine Frau ihm rät, in Amerika ein seniler kranker alter Mann an der Spitze und in China einen Kommunisten, der sein Land zerstört. Was ist los mit den Führern weltweit? Australien Neuseeland usw?

  • Rosa Hössli

    Ja. Die Ukraine ist ein Vorbild der Demokratie. Ein Leuchtturm der Freiheit und der Menschenrechte. Mein Gott! Wie konnten wir es die vergangenen 200 Jahre nicht erkennen? In Tat und Realität sind für US-Politiker, Ukrainer auch Russen. Aus Sicht der USA wurde eine Minderheit aufgestachelt und ein Bürgerkrieg verursacht. Durch ein Schisma der Machtverteilung. So wie es die USA seit fast 150 Jahren immer tun. Nur ihre Stadthalter vor Ort entpuppen sich jeweils als egozentrische Selbstläufer.